Leadner Alm und Wurzer Alm: Spannende Routen am Tschögglberg

Urlaub auf dem Bauernhof wie ich ihn im letzten Post (Tschögglberg, Hafling und Vöran: Abenteuer auf dem Mitmach-Bauernhof“beschrieben habe, kann man sicher vielerorts machen und ist überall spannend für Kinder. Noch schöner für uns Eltern ist es aber, wenn auch wir auf unsere Kosten kommen – zum Beispiel mit aussichtsreichen Familienwanderungen auf Genussniveau, sprich spannende Pfade, schöne Hütten und tolles Panorama. Der Südtiroler Tschögglberg zwischen Hafling, Vöran und Mölten hat davon jede Menge und war für mich in dieser Hinsicht eine überraschende Neuentdeckung. Und ganz nebenbei bietet der Tschögglberg für Mountainbiker wie uns Traumrouten zum Genießen.

IMG_1020

Übrigens: Von Burgstall unten im Tal fährt eine Gondel nach Vöran hinauf. Von hier aus fahren Busse Richtung Hafling und Mölten.

Für Wanderer zu beachten ist, dass das Gebiet unterhalb Vöraner Joch (1941 m), Möltener Joch (1733 m) und Stoanerne (Steinerne) Mandln (2003 m) im Sommer fast gänzlich autofrei gehalten wird. Man muss sich also an die Wanderparkplätze entlang der Hauptstraße Mölten – Vöran – Hafling halten. Das macht einige schöne Aussichtshütten wie die Vöraner Alm (1873 m) für kleinere Kinder unter 6 Jahren unerreichbar, weil die Touren schlichtweg zu lang würden. Hier dafür zwei tolle Familientouren auch für kleinere Kinder, die ich Euch empfehlen kann:

Grenzenlos toben oberhalb der Leadner Alm

Grenzenlos toben oberhalb der Leadner Alm

Wurzer Alm

Gasthof Brunner bei Hafling (1330 m) – Wurzer Alm (1707 m)

Bis zur Vöraner Alm konnten wir nur mit dem Mountainbike gelangen. Mit den Kids wärs zu weit gewesen. Aber unterhalb der Vöraner Alm liegt die Wurzer Alm (1707 m) etwa 400 Höhenmeter über Hafling. Und dorthin führt ein selten spannender Wanderweg (Nr. 2) vom Gasthaus Brunner hinauf. Der Weg ist so mit Steinen und Wurzeln durchsetzt, dass die Kids regelrecht hinaufhüpfen und ganz vergessen, dass er sich stets durch den Wald schlängelt. Und der hat etwas Märchenhaftes. Ich fühlte mich an Wanderungen im Riesengebirge erinnert – Ihr wisst schon: Rübezahl und so… Immer wieder spannend zu erleben, was die Wegbeschaffenheit mit der Lauf-Motivation unserer Kleinen anstellt!
IMG_1122

Traumpfade: Wo geht’s denn jetzt lang?

Neues Lieblingsspiel: Wegmarkierungen finden. Am Baum, auf einer Wurzel, auf einem Stein und natürlich laut rufen, wenn man sie als erster gefunden hat. So schnell – und leider auch so laut – waren wir noch nie unterwegs.

Auch ein Kaninchen hat mal Durst...

Auch ein Kaninchen hat mal Durst…

Die Wurzer Alm empfängt mit Streichelzoo, Pferden (Natürlich, bei der Nähe zu Hafling!) und Kühen – und mit Blick auf die Texelgruppe jenseits von Meran. Zurück ging’s den gleichen Weg bergab, weil’s so schön war, mit einem ausgedehnten Zwischenstopp an einem malerischen Waldteich. So schwer es auch fiel, aber irgendwann mussten sich hier die Kids von ihren Wasserspielen losreißen. Tolle Tour!

Einladung zu endlosen Wasserspielen

Einladung zu endlosen Wasserspielen

Tourverlauf Wurzer Alm | © outdooractive.com

Tourverlauf Wurzer Alm | © outdooractive.com

Almenhopping

Wanderparkplatz Grüner Baum bei Vöran (nahe Beimsteinhof) – Rohrer Alm – Waldbichl – Leadner Alm (1514 m).

Vom Parkplatz aus nimmt man den Weg am Sportplatz mit der Minitribüne vorbei und folgt ihm über Wiesen und durch Wald nur leicht bergan bis zur herrlich gelegenen Rohrer Alm. Diese präsentierte sich uns mit reichlich Holz vor der Hütt’n.

Holz vor der Hütt'n

Holz vor der Hütt’n

Vor der Rohrer Alm

Vor der Rohrer Alm

Hier beginnt ein spannender Steig bis man auf einen Forstweg stößt. Folgt man diesem nur ein paar Meter rechts (nördlich), so setzt sich der Pfad dort weiter fort. Er schlängelt sich steil aber so idyllisch durch den Wald hinauf über Wurzeln, Bäche und kleine Brücken (nach Regenfällen sicher manchmal matschig), dass es sich selbst unser Junior mit seinen zwei Jahren nicht nehmen ließ, aus der Kraxe zu steigen und mitzulaufen.

Hier wandert auch der Kleinste gern

Hier wandert auch der Kleinste gern

Der Pfad endet vorerst am Waldbichl (der Spielplatz könnte eine kleine Aufwertung erfahren), setzt sich aber dahinter fort. Es lohnt sich, für die Einkehr weiterzugehen und bis zur Leadner-Alm zu wandern, denn diese liegt einfach wunderschön. Auf den Wiesen hinter der Alm weiden Haflinger und andere Pferde. Liegestühle laden zum ausgiebigen Relaxen ein – wenn die Kinder es zulassen, und der Kaiserschmarrn ist ziemlich lecker. Hier sollte man sich also Zeit lassen.

Einladung zum Chillen

Einladung zum Chillen

Für den Rückweg empfiehlt sich der kurze Wanderweg auf der anderen Seite der Alm hinab (Richtung Vöran und Hafling) bis zur Wegkreuzung an einem Tümpel mit Brücke und links (südlich) die Asphaltstraße direkt zurück zum Grünen Baum (parallel zur Straße führt ein Fußweg). Wir haben daraus eine Tagestour gemacht, weil’s so schön war. Aber die Strecke (200 Höhenmeter) lässt sich mit Kids gemütlich in drei Stunden laufen. Südtirol satt!

Tourverlauf Leadner Alm | © outdooractive.com

 

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert