Lieblingsstücke Winter 2013: 66°North Kids Magni

66°North – Traditionsmarke aus Island

IMG_1711

Für kleine Outdoormädchen – funktionell UND hübsch

Zu den absoluten Favoriten im Kleiderschrank meiner Tochter zählte diesen Winter auch ein knallroter Fleecehoodie von 66°North. Den haben mir dankenswerter Weise die Bergfreunde für einen Test zur Verfügung gestellt. Das gute Stück hatte mich neugierig gemacht, weil mir die Firma 66°North bis vor Kurzem völlig unbekannt war.

Dabei hat das Unternehmen offenbar Tradition: Bereits 1926 von Hans Kristjansson in Island gegründet, der Bekleidung für isländische Fischer herstellte, erweiterte es in den 60er Jahren seine Produktpalette auf Arbeits- und Freizeitbekleidung zum Gebrauch unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen. Die Marke schaffte es so zu einer der populärsten in Island mit dem Rang eines „National-Bekleidungsherstellers“ (Wall Street Journal). Heute ist 66°North im Besitz des Filmproduzent Sigurjón (Joni) Sighvatsson („Twin Peaks“, „Beverly Hills 90210“). Der Name bezieht sich auf den Polarkreis in 66,56° nördlicher Breite, den Islands Nordgrenze mit der Insel Grímsey tangiert.

Ein Hoodie für moderate Kälte

Der Hoodie wirkt durch sein Rautenmuster an den Schultern

Der Hoodie wirkt durch sein Rautenmuster an den Schultern

Der Fleecehoodie aus dem umweltfreundlichen Polartec® Thermal Pro® ist so weich, dass man ihn zum Kuscheln ins Kinderbett legen möchte und das hübsche Muster hebt das Fleece von 66°North von anderen meist sportlichen Fleece-Jacken angenehm ab. Es
lässt sich nicht leugnen: Kleine Mädchen sind eben keine Design-Asketen, bei denen spielt das Muster oder ein hübscher Aufdruck einfach eine Rolle.

Die Firma verspricht mit dem Thermal Pro®-Material das „beste Wärme-zu-Gewicht-Verhältnis“ ihrer Stoffe. Sprich: schön warm und trotzdem sehr leicht. Obendrein lässt sich dieses Material problemlos waschen und in buchstäblicher „Windeseile“ an der Luft trocknen – Trockner überflüssig. Doch Vorsicht beim roten Fleece: Ein weißer Body in der Waschmaschine kam leicht rosa wieder raus. Wie viele rote Kleidungsstücke, färbt auch der Hoodie leicht ab.

Tatsächlich hält der 66°North Magni Fleecehoodie schön warm, im Winter auch unter einer winddichten Hardshell-Jacke – bei moderater Kälte. Einschränkend muss ich sagen: Wenn’s richtig zur Sache ging, also ab 5 Grad Celsius unter Null, oder bei ganztägigen Aufenthalten im Freien, sind wir auf unsere Primaloft umgestiegen. Da geht nichts drüber, die ist aber auch doppelt so teuer …

Komfort durch vorgeformte Ärmel

IMG_1716

Besonders bequem zu tragen ist der Hoodie dank seiner vorgeformten Ärmel. Seine Form passt sich auf diese Weise wunderbar an den kleinen Körper an. Nach meinem Geschmack könnte das gute Stück allerdings etwas länger geschnitten sein, damit der Rücken auch beim Bücken warm bleibt.

Solange dieser 66°North Hoodie noch passt, wird er auch im Frühling noch regelmäßig zum Einsatz kommen, vielleicht jetzt sogar öfter als im Winter. Denn in meinen Augen ist er für die Übergangszeit ideal und im Sommer für kühle Abende.

Preis: Bei Bergfreunde.de aktuell für 27,98 EUR, statt 69,95 EUR
Material: Polartec® Thermal Pro®

FSX5JDRUK8G9