Best of Tauern: Mit dem Mountainbike durchs Krimmler Achental

Eine Woche Hüttenurlaub zwischen Wildkogelarena und Nationalpark Hohe Tauern – das ist wenig Zeit für irrsinnig viele Möglichkeiten, Berggenuss zu erleben. Zu Fuß oder mit dem Mountainbike, mit und ohne Kinder. Ich berichte Euch hier von meinem persönlichen „Best of Tauern“.

Mountainbike-Familientour Krimmler Achental
Das Krimmler Achenhaus auf halber Strecke

Starthilfe mit MTB-Taxi

Das Highlight unserer Familienausflüge war das Krimmler Achental. Eigentlich war geplant, vom Ort Krimml aus dieses traumhaft schöne Tal mit dem Mountainbike und beiden Kindern im Anhänger zu erstrampeln. Vom ortskundigen Bergführer wurde uns abgeraten und folgender Tipp gegeben: Am Vortag ein Taxi ordern, das auch Mountainbikes und Anhänger die erste steile Strecke an den Krimmler Wasserfällen vorbei bis zum dritten Fall hochfährt.

Das hat uns vermutlich den Tag gerettet. Denn die ersten 300 bis 400 Höhenmeter bis zum oberen Teil dieser gigantischen Wasserfälle (die höchsten Europas) sind steil und freudlos, weil auf der Fahrstrecke viele Zubringertaxis* auf und ab fahren. Die Wasserfälle selbst kann man nur vom Fußweg (für Fahrräder gesperrt) aus der Nähe betrachten. Man bedenke: Zwei Passagiere im Anhänger, d.h. einmal 19 und einmal 12 Kilo Gewicht plus Anhänger und Gepäck!

Mountainbike-Familientour Krimmler Achental
Unsere Tochter hat das Taxifahren geliebt

Und so stiegen wir erst bei knapp 1500 Metern Höhe in die Pedale, hatten nur noch leichtere Steigungen auf 14 km Weg bis zum Talschluss auf knapp 1900 Metern Höhe vor uns (Materialseilbahn zur Warnsdorfer Hütte hinter der Innerkeesalm) und bekamen dort den Gletscher (Krimmler Kees) fast aus der Nähe zu sehen sowie den westlichen Teil der Venediger Gruppe.

Mountainbike-Familientour Krimmler Achental

Als Familientour mit Anhänger ist das Tal einfach lohnenswert: die Krimmler Ache und ihre kleinen Zuflüsse laden an heißen Tagen immer wieder zum Plantschen ein (auf unserer Tour hätte es ruhig etwas wärmer sein können), Kletterfelsbrocken rechts und links vom Weg bieten sich an als Picknickplätze, jede Menge Wasserfälle bringen das Tal zum Rauschen und obendrein gibt es viele schöne Almhütten zum Einkehren, insbesondere die Holzlahner Hütte und die Söllnalm mit Ziegen und Spielplatz. Das traditionsreiche Krimmler Achenhaus kann leider nicht mit dem Ambiente aufwarten, das man auf den ersten Blick und in so einer Top-Lage erwartet. Es kommt leider kühl modernisiert im Kantinencharme daher, punktet aber mit einem schönen Spielplatz.

Zu Fuß ist die Strecke bis zur Innerkees Alm zu lang für Kinder. Aber mit dem Mountainbike wird daraus ein wunderschöner Tagesausflug. Erst als dunkle Wolken aufzogen, haben wir die Rückfahrt angetreten und haben uns an Wasserfällen vorbei mit glühenden Bremsen hinab ins Tal rollen lassen. Eine Stirnlampe wäre allerdings für den
300 Meter langen unbeleuchteten Tunnel empfehlenswert gewesen.

Mountainbike-Familientour Krimmler Achental
Picknick am Talschluss, im Hintergrund die Innerkees-Alm
*Nichts gegen die Zubringertaxis. Diese Taxis fahren in sämtliche Tauerntäler (Ober- und Untersulzbachtal, Habachtal, Hollersbachtal) und das ist gut so. Denn zu Fuß sind die Täler in Tagestouren sonst nicht zu erwandern. Für Familien mit Kindern sind diese Taxis deshalb extra-praktisch, öde Forstweg-Wanderungen kann man sich auf diese Weise sparen. Die schönen langen Almtäler bieten oben noch genügend Platz für leichte Wanderungen.
Mountainbike-Familientour Krimmler Achental
Mittagsschlaf