VAUDE-Schuhe für Kinder: die neuen Outdoorschuhe im Praxistest

Vaude-Outdoorschuhe für KinderHochwertige Funktionskleidung für Kleinkinder ist nicht immer leicht zu finden. Besonders dann nicht, wenn man sich weigert, Unmengen Geld zu bezahlen für Kleidung, die den schnell Heranwachsenden nur eine Saison passt. Fündig geworden bin ich bisher oft bei der ausgesprochen schönen Kinderkollektion des Outdoorausrüsters Vaude. Der hat so ziemlich alles für Outdoor-Kids, nur Schuhe gab es bis vor Kurzem nicht.
Seit diesem Frühjahr ist das anders: Fünf Kinderschuh-Modelle hat VAUDE nun gegen Konkurrenten wie Meindl und Lowa ins Rennen geworfen, zwischen 55 und 75 Euro. Sie heißen Kids Pacer, Kids Romper, Kids Leeway, Kids Splasher, wovon alle Modelle außer des Splasher mit einer wasserdichten Ceplex-Membran ausgerüstet sind.

Mädchenfreundlich und outdoortauglich

Für unsere Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten hat uns VAUDE ein Paar Kids Pacer Ceplex zum Test zur Verfügung gestellt. Clever, wie diese Marke auch immer wieder die besonderen Farb- und Designwünsche kleiner Mädchen bedient. Für die Farbe „Lily“ (eine Mischung aus Lila und Pink) konnte sich meine Tochter sofort erwärmen.

Vaude-Outdoorschuhe für Kinder
Einsatz am Fels :)
Erster Eindruck: Die Sohle kommt sehr stabil, also outdoortauglich daher und ist dennoch nicht steif. Und ob die Schuh passen, lässt sich prima am „Best fit“-Aufdruck auf der herausnehmbaren Innensohle ablesen.
Leider waren wetterbedingt in den vergangenen zwei Wochen fast ausschließlich die Gummistiefel gefragt. Und bisher waren aus demselben Grund die neuen Schuhe nur einmal mit in den Bergen. Das wird sich ändern: Nächste Woche kommen sie hoffentlich ausgiebig zum Einsatz beim Hüttenurlaub im Pinzgau zu Fuße des Wildkogels und Großvenedigers.
Getestet werden sie dann insbesondere auf die geruchshemmende Funktion der Innensohle, Grip im Gelände und Wasserfestigkeit. Demnächst hier im Blog.