Taubenberg: Neujahrswanderung zu Münchens Familienberg

Familienwanderung zum TaubenbergEine gefühlte Ewigkeit hat sie gedauert, die Zeit der Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsfeiern und des gemütlichen Beisammensitzens. Und als sich spät morgens am Tag Eins im Neuen Jahr endlich alle Familienmitglieder zum Frühstück eingefunden hatten, fiel ein später Entschluss: Wir brauchen frische Bergluft. Und der klassische Familien-„Gipfel“ für Kurzentschlossene im Münchener Osten ist der Taubenberg.

Wenn ich schreibe „Gipfel“, dann lässt das mehr vermuten, als da zu finden ist. Der Taubenberg ist mit 900 Metern ein eher unscheinbarer Hügel nahe des Örtchens Warngau mit einem Turm und einer Wallfahrtskapelle (Nüchternbrunnen), einem Öko-Gasthaus, einem schönen Spielplatz, diversen Tieren (vorrangig Schweine und Ponys) und einer passablen Aussicht auf richtige Berge.

Ungewohnte Ruhe auf dem Taubenberg-Spielplatz an Neujahr

Deswegen tummeln sich hier von Frühjahr bis Herbst Unmengen Familien mit kleineren Kindern an den Wochenenden, und die schrullige Wirtschaft scheint dann regelmäßig aus allen Nähten zu platzen. Schrullig deshalb, weil hier Selbstbedienung mit einem seltsamen, schwer beschreiblichen  Bestellsystem herrscht. Im Innern des Gasthauses kommt es jedenfalls regelmäßig zum kontrollierten Chaos, das seit vielen Jahren funktioniert.

Familienwanderung zum TaubenbergFamilienwanderung zum Taubenberg

Im Winter aber ist geschlossen und Tiere gibt es auch nicht. Dafür eine ungewohnte Ruhe. Viele Wege führen auf den Taubenberg. Der spannendste für Kinder ist vermutlich der Taferlweg. Der führt von Osterwarngau hinauf und heißt so, weil alle paar hundert Meter ein Taferl steht mit Bildern zum Leidensweg Christi – ein Anreiz für kleine Kinder, auch die nächsten hundert Meter hinaufzulaufen bis zum nächsten Taferl (15 sind es insgesamt). Außerdem ist dieser Kreuzweg durch den lichten Wald und am Bach entlang wirklich schön.

Familienwanderung zum Taubenberg
Der Aussichtsturm ist im Winter geschlossen

Oben erwartet uns der Aussichtsturm, der dort schon seit mehr als 100 Jahren steht und noch einmal 30 Höhenmeter treppauf zu bieten hat – aber nicht im Winter. Wir laufen auf der Ebene weiter und treten aus dem Wald in eine Lichtung, wo eine kleine Kapelle steht. Von dort hat man bereits eine schöne Aussicht auf die Alpen. Nach etwa 15 Minuten leicht bergab kommt man zum Gasthof, Wiesen laden hier zum Verweilen und Sonnenbaden ein, und im Sommer kann man auch mal die Wanderschuhe ausziehen und den Barfussweg testen.

Familienwanderung zum Taubenberg
Kraxl Maxl erklärt den Keiler:
Auf dem Taubenberg ist alles für Kinder ausgelegt

Ich genieße die Sonne am Neujahrstag und finde, so ist er besser verbracht, als verkatert auf dem Sofa.

Links

Der Berggasthof „Taubenberg“
Wissenswertes zum Aussichtsturm auf dem Taubenberg
Wissenswertes zur Wallfahrtskapelle „Nüchternbrunn