Tenson im Test: Solider Outdoor-Allrounder

Schon mal was von Tenson gehört? Also ich habe von dieser Marke erstmals auf der ISPO 2016 etwas mitbekommen. Tenson ist nämlich ein schwedisches Outdoorlabel aus Varberg und stattet dort immerhin die schwedische Skicross Nationalmannschaft und das Freestyle Team „Sweden Moguls“ aus. Erst im vergangenen Jahr – zum 65. Jubiläum – ist Tenson auch mit Outdoorbekleidung für Kinder am deutschen Markt neu durchgestartet. Wir durften zwei Jacken aus der Outdoor-Kollektion testen und tragen sie nun schon im zweiten Winter.

Test Tenson Race Jacket

Partnerlook auf der Piste für Mum und Junior

Sehr, sehr cooles Outfit :-)

 

Junior erhielt eine Tenson Racing Jacket in knalligem Blau. Erster Eyecatcher dieser Allwetter-Outdoorjacke: die orangefarbene Kapuze. Sie lässt sich per Druckknopf abnehmen und ist groß genug, um im Zweifelsfall auch über einen Fahrradhelm gestülpt zu werden. Auffallend auch die reflektierenden Elemente an der Jacke, die zusammen mit der knalligen Kapuze die Sichtbarkeit auf der Straße auch in der dunklen Jahreszeit garantieren. Insgesamt aber besticht das Design durch Einfachheit, ohne kindischen Schnickschnack. Ich mag das, pur und clean. Das macht die Jacke schön sportlich.

Test Tenson Regenjacke für Kinder

Die Kapuze ist auch in der Dämmerung nicht zu übersehen

Vor allem im Herbst, aber auch an regnerischen Tagen im Sommer, war uns die Regenjacke ein treuer Begleiter in der Stadt und in den Bergen. Im Herbst sorgte lediglich ein extra Fleece unter der Jacke für die nötige Wärme. Selbst beim Skifahren bei milden Temperaturen ersparte sie uns die zusätzliche Skijacke, auf die ich immer gern verzichte, weil eine solche dann doch oft zu warm ist und mir nicht die Möglichkeit bietet, das Kind um eine Schicht zu erleichtern. Ich steh auf Zwiebel! Schön auch beim Skifahren: Auf Brusthöhe befindet sich innen eine kleine Tasche – praktisch für den Skipass. Und die Reißverschlüsse sind auch mit Handschuhen leicht zu bedienen. Nur bei den eisigen Temperaturen im vergangenen Januar konnte die Jacke dann auf der Skipiste im Skikurs doch nicht mithalten und die dicke Daune musste her.

Auch auf der Skipiste hinterließ die „Racing Jacket“ einen guten Eindruck, in Kombination mit einem warmen Fleece. Junior gewann damit sogar ein kleines Rennen :-)

Noch ein kleines Manko: Das leichteste Exemplar ist die Jacke nicht und bei Wanderungen im Sommer benötigt sie wegen ihres Packmaßes etwas mehr Platz im Rucksack.

Dafür hielt sie meinen Jungen immer trocken, auch wenn es einmal richtig nass zuging samt Härtetest unter der Regenrinne, der den Kindern scheinbar riesigen Spaß bereitete. Selbst nach dieser Dusche war die Kleidung darunter noch trocken, wenn auch etwas klamm. Kein Wunder: Die Jacke ist offenbar für kleine Seefahrer gemacht, denn innen kann der Name, samt „Hafen“, „Bootname“ und „Crew-Name“ eingetragen werden. Tenson verarbeitet zu diesem Zweck die hauseigene Membran MPC, die langanhaltend wasserdicht und extra atmungsaktiv ist. Die Nähte sind selbstredend verschweißt.

Härtetest unter der Regenrinne

Bitte den Hafen, den Bootsnamen und den Crew-Namen eintragen

Die Tenson Racing Jacket ist bestens verarbeitet und so robust wie sie ist, hat sie das letzte Kindergartenjahr bei alltäglicher Benutzung gänzlich unbeschadet überstanden. Obendrein ist sie wunderbar unkompliziert und einfach waschbar. Der Bund lässt sich unten übrigens per Gummizug individuell anpassen. Haben wir aber nie gemacht.

Tipp: Die Jacke fällt ziemlich groß aus. Junior trägt heute normalerweise Größe 116. Die Racing Jacket in Größe 98/104 passt ihm aber jetzt erst richtig.
Preis: 99,95 Euro, auch in pink für Mädchen

Fazit: Die Regen- und Skijacke Racing Jacket von Tenson ist eine solide durchdacht verarbeitete Allwetterjacke für Kinder.

+ absolut wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv
+ schlichtes Design
+ hohe Sichtbarkeit
+ große Kapuze
+ robust verarbeitet

– relativ schwer
– großes Packmaß

 

 

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert