Frische Brise im Schuh? Der Viking Breezy Gore-Tex Surround

Ein Sommer ohne Schweißfüße? Mit diesem Versprechen schlug Gore-Tex Surround  im letzten Jahr am Schuhmarkt mit viel Getöse ein. Die ISPO feierte die neue Rundum-atmungsaktiv-aber trotzdem-trocken-Technologie für Schuhe mit einem ISPO Award. Außerdem sahnte sie den OutDoor Industry Award und den Scandinavian Outdoor Award ab. Das Versprechen: 360-Grad-Klimaregulierung im Schuh trotz Hitze, Bewegung und Nässeschutzmembran, weil auch die Sohle eine atmungsaktive Membran verpasst bekommt – deswegen die durchlässige Sohle. Als ich die Viking Breezy Freizeitschuhe in pink mit Gore-Tex Surround auf der ISPO entdeckte, wusste ich, dass ich sie mal ausprobieren möchte. Die Assoziationen sind klar. Allein schon wegen ihrer lustigen Sohle mit den Löchern und den Gittern. Außerdem sahen sie wahnsinnig bequem aus und waren superleicht – also ganz richtig für einen viel zu benutzenden Kinderfreizeitschuh für wärmere Tage. Die anderen Surround Modelle haben ebenso vielversprechende Namen wie Viking Windy, Airflow, Vapour, Circulator etc.

DSC01876

Immer im Einsatz: beim Toben …

Meine damals Fünfjährige hat die Viking Breezy in Pink gleich gern gemocht und bei allen möglichen Aktivitäten getragen: beim Toben, im Kindergarten, auf Spaziergängen und beim Fahrradfahren. Denn bequem  sind sie wirklich, nicht zuletzt weil sie so weit geschnitten sind. Das macht sie als Mädchenschuh nicht unbedingt elegant, aber eben komfortabel. Und das Mesh-Gewebe macht den Schuh herrlich leicht.

DSC01912

Es dauerte ein wenig, bis sich die Kleine an den Knebelverschluss gewöhnt hatte. Vom elastischen Gummiband  hing nach dem Straffziehen für meinen Geschmack immer ein wenig zu viel über den Schuh. Um damit nicht ausversehen irgendwo hängen zu bleiben, musste sie es immer unter die Zugbänder klemmen.

DSC01245

… beim Spazierengehen …

Natürlich kann ein kleines Mädchen nicht einschätzen, ob der Fuß dank Gore-Tex Surround nun besonders gut durchlüftet ist. Aber stark verschwitzte Füße hatte sie nie. Und wenn es regnete, blieben sie anfangs trocken. Dafür hatten wir ein anderes Problem: War der Schuh nach einem längeren Einsatz im Regen außen einmal richtig nass geworden und hatte sich das Gewebe einmal richtig vollgesogen, so brauchte er Tage, um wieder zu trocknen. Ich dachte schon, die Membran sei durchlässig, aber tatsächlich fühlte sich der Schuh einfach klamm und die Füße kalt an.

IMG_4902

… beim Fahrradfahren.

Dass wir die Viking dennoch viel getragen haben, lässt sich heute an der Sohle erkennen. Für allzu viele oder lange Spaziergänge über Steine und Schotter ist dieser Schuh mit der Kautschuksohle nicht geeignet. Diese nutzt sich nämlich bald ab und dann läuft man schnell auf dem „Kugellager“. Während die Membran in der Sohle durch eine extra starke Zwischensohle von innen geschützt wird, ist sie von außen dann anfällig, wenn die Sohle abgenutzt ist. Die Gitter jedenfalls franzen tatsächlich schon aus. Das ist bei den Schuhen meiner Kleinen ok, weil sie jetzt herausgewachsen ist. Aber ich habe auch mir selbst welche gekauft und kann sie nach einem Jahr intensiven Tragens nicht mehr anziehen.

IMG_2990

Das alles hinterlässt Spuren. Die Sohle nutzt sich ab.

Fazit: Der Freizeitschuh Viking Breezy mit Gore-Tex Surround ist tatsächlich luftig und bequem, der ideale Alltagsschuh für Kids mit dem Potenzial zum Lieblingsstück. Allerdingsist er nicht für den Einsatz auf langen und häufigen Spaziergängen, groben Schotter oder gar Wanderungen geeignet. Die Sohle ist auf Dauer dafür nicht robust genug und nutzt sich ab. Mittlerweile hat sich Gore-Tex Surround auch in vielen Wanderschuhen sämtlicher Marken durchgesetzt. Diese besitzen im Normalfall eine Vibram-Sohle oder Vergleichbares, die einiges mehr aushält.

Weitere Informationen zur Technologie findet Ihr unter

Viking Footwear und Gore-Tex

Was wir sonst noch so für Euch getestet haben:

Die Didriksons1913 Regenhose

Die Montura Kids Zip-Off Wanderhose

Die VauDe Kids Pacer Wanderschuhe

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert