Piste, Loipe, Wäldele: Winter im Kleinwalsertal

Schwarzwassertal, Wildental, Bärgunttal und das Wäldele – das Kleinwalsertal bietet Familien jede Menge reizvoller Wanderrouten. Davon hatten wir uns schon einmal im Frühsommer beim Marmot Family Camp überzeugt. Im letzten Winter wollte ich es mit Familie einmal im Schnee kennenlernen. Winterwandern und Skilanglauf? Mir war schon klar, dass die Kinder auf die Piste wollten. Skifahren stand also auf dem Plan samt drei Tagen Skikurs für die Kinder, damit wir einerseits noch genügend gemeinsame Zeit mit den Kids auf Ski und vielleicht auch auf Schneeschuhen haben würden und für mich als weniger Pistenbegeisterte andererseits noch eine Skitour oder ein paar Stunden in der Loipe raussprängen.

Winter ist anders, logisch. Denn Skifahren hat mit der Stille im Sommer natürlich nichts gemein. Aber das Kleinwalsertal ist als Familienskigebiet bekannt, wenig Aprés-Ski-Rambazamba und alles etwas ruhiger. Die Faschingswoche allerdings hat uns tatsächlich erst einmal überrascht. Das Skigebiet schien an einigen Stellen aus den Nähten zu platzen. Jeden Morgen beim Sammelplatz der größten Skischule in Hirschegg zum Beispiel, oder an der einen oder anderen Talstation. Es schmerzt etwas beim Blick auf die Kosten, wenn man eine halbe Stunde und mehr an der Bergbahn anstehen muss. Das Schöne beim Skifahren: Einmal auf der Piste, wird der Ärger darüber recht schnell vom Fahrtwind davongetragen.

Die obere Lüchle Alpe, die am schönsten gelegene Hütte. (Walmendinger Horn)

Meine Freude daran, erstmals mit beiden Kindern auf der Piste unterwegs zu sein, war sowieso allgegenwärtig. Um mit unserem Fünfjährigen das Ganze auszuprobieren, wählten wir die blauen Pisten beim Gottesacker. Frohe Kunde: Nach der parallel verlaufenden nigelnagelneuen Olympiabahn zum Ifen hinauf (die wir mit Junior nicht nutzen konnten, weil die Pisten zu anspruchsvoll sind), werden auch diese beiden in die Jahre gekommenen Bahnen dieses Jahr durch eine neue, schnelle Bahn ersetzt. Und die lange, seichte Piste dort oben mit der herrlichen Aussicht ist eine echte Familienabfahrt. Junior zeigte, was er drauf hat und ich war hellauf begeistert.

Die Kinder hatten dann Spaß in der Skischule. Ich habe die Skilehrer, die gelassen ihre zehn bis zwölf Kinder durch Busse, Bergbahnen und über Pisten manövrierten, für ihre Nervenstärke bewundert. Dass der Schnee wegen frühlingshafter Temperaturen immer rarer und weicher wurde, störte die Kinder nicht. Mich schon ein wenig, wenn ich in den Talskigebieten mit dem Lift über grüne Wiesen segelte. Deswegen zog es uns später hinauf zur Kanzelwand, deren Pisten den besseren Schnee und schnellere Bahnen versprachen. Hier verbrachten wir auch einen letzten schönen gemeinsamen Skitag mit den Kids.

Auf der Kanzelwand waren die Schneeverhältnisse am besten.

Zum Glück gab es dann doch noch etwas Neuschnee, der sich zumindest bis zum nächsten Regen hielt. Das verschaffte mir einen schönen und zur Abwechslung ruhigen Tag in der Steinbockloipe.

Perfekt präpariert nach dem Schneefall: die Steinböckloipe

Zum Abschluss der Woche ließen wir uns von Wanderführer Gerd auf Schneeschuhen durch das Wäldele, dem „Klein Sibirien“, führen – feinstes Kontrastprogramm zum Pisten- und Bergbahnrummel. Hier in der Staulage des Ifen hält sich der Schnee scheinbar etwas länger. Hügelauf und hügelab ging es an alten Walserhäusern, dem Schwarzwasserbach und der Bruder-Klaus-Kapelle vorbei und durch stille Wälder, die einen vergessen lassen, dass die Skigebiete gleich nebenan sind. Und weil’s so schön war, schnallten sich die Kinder ihre Schneeschuhe auch am nächsten Tag auf der Wanderung zur Bärgunthütte an, der einzigen offenen Hütte diesen Winter abseits der Skigebiete. Die Schwarzwasserhütte war wegen eines Wasserschadens geschlossen. Auch das Bärgunttal hielt für uns noch überraschend viel Schnee parat und die Hütte liegt sehr idyllisch auf einer verschneiten Lichtung. Winter und Frühling lagen dann wieder nahe beieinander, als die Kinder ihre Schneeschuhe abschnallten und begannen im Bach zu spielen.

Gaudi abseits der Pisten: Schneeschuhwanderung im Wäldele

Das Skigebiet

Das Skigebiet wird zusammen mit den Oberstdorfer Skigebieten als „Das Höchste“ vermarktet. Es setzt sich aus mehreren kleineren Skigebieten zusammen, die dieseits und jenseits der Grenze liegen. Wir waren nur in den österreichischen Skigebieten unterwegs am Walmendingerhorn, der Kanzelwand und auf dem Gottesacker beim Ifen. Die Skischulen sind meistens mit der Parsennbahn und in der Heubergarena unterwegs, wo sich auch der Kinderpark befindet. Die Teilgebiete sind durch Busse miteinander verbunden sind. Die fahren ständig. Landschaftlich am schönsten fand ich die Pisten beim Ifen, die durch die neue Bahn sicherlich enorm aufgewertet werden. An der Bahn zum Walmendingerhorn muss man in so einer Ferienwoche leider lange stehen. Dort oben befindet sich aber die schönste Hütte: die obere Lüchle Alpe.

Die Skigebiete um Oberstdorf und im Kleinwalsertal

Preise:
Ideal für Anfänger: Das Kleinwalsertal bietet Anfänger-Skipässe, die nur an einem Lift gelten. Den sucht man sich vorher aus: 9 bis 29,50 Euro je nach Alter.
Die normale Tageskarte kostet zwischen 18 (ab 6 Jahren) und 35,50 Euro.

Skilanglauf: Ruhige Loipen findet Ihr im Wäldele (7,5 km) oder die Steinböckloipe (14 km) zwischen Bödmen und Baad. NEU: Die Steinböckloipe wird seit diesem Winter auch beschneit.
Auf der Schwendeloipe können Kinder sich im Skilanglauf ausprobieren. Um den Gasthof Bergblick, gibt es für Kinder einen Hindernisparcours auf einer Länge von ca. 400 Metern ausgestattet mit einer Brückenwippe, dem Zaubersprung, der Zaubertreppe und -welle, die mit Geschick bewältigt werden müssen. Leider war die Loipe wegen Schneemangels bei unserem Besuch nich befahrbar.

Im Wäldele haben wir die lustige Schneeschuhwanderung gemacht, perfekt fürs Ausprobieren mit Kindern, einfach querfeldein übern Bach und über die Hügel, ungefähr entlang der Loipe (aber nicht auf ihr!!).
Das Bärgunttal und die gleichnamige Hütte sind ebenfalls einen Besuch wert, sei es mit Schneeschuhen oder ohne. Man kann dorthin auch einfach wandern.

www.kleinwalsertal.com

Bilder, Bilder, Bilder

 

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert