Mit Kind und MTB zur Füssener Hütte

Mehrere hundert Höhenmeter mit dem Fahrradanhänger zu absolvieren, setzt eine gute Kraftausdauer voraus. Aber weil’s so schön war, hier noch mein MTB-Tipp für Reutte: die Füssener Hütte (1520 m) über Musauer Alm.

Füssener Hütte Mountainbike
Die Füssener Hütte zu Fuße des Gimpels

Ausgangsort: Parkplatz an der Bärenfalle zwischen Reutte und Musau (840 m). Bis dorthin kann man sich aber auch von Reutte aus wunderbar einrollen, wenn man sich immer westseitig des Lechs hält.

Vom Parkplatz geht es nämlich im Wald gleich ordentlich bergauf bis auf etwa 1100 m. An der Weggabelung empfiehlt es sich, mit Anhänger rechts zu fahren. Schöner, aber holpriger ist der Weg geradeaus am Sababach entlang. Auf etwas seichterem Weg gelangt man zur idyllisch gelegenen Musauer Alm (1290 m) zu Fuße der Köllenspitze (2238 m) und des Gimpels (2173 m).

IMG_4877
Spielplatz bei der Musauer Alm

Bike & Hike für Ausdauernde

Weiter dieses Tal entlang und zum Schluss noch ein paar steilere Kehren zur Otto-Mayr-Hütte. Von dort lässt man sich zur kleinen Füssener Hütte rollen. Hier am Talschluss schaut man von der Terrasse auf die steilen Felswände des Gimpel.

Nun würde es nur noch zu Fuß weitergehen, wenn man denn noch kann und möchte, z. B. zum Hallergernjoch (1851 m), zum Haller Schrofen (1934 m) oder zur Großen und Kleinen Schlicke (2059 m) – eine optimale Bike & Hike-Station also.

Oberhalb der beiden Hütten befindet sich die Willi-Merkl-Gedächtnishütte für Selbstversorger.

1 Comment

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert