ISPO Award Gewinner HIGH FIVE: Jugendhilfe auf dem Snowboard

531053_371679602872095_107970383_n


Schönster Schnee in den Bergen und die Kids pilgern mit Snowboards und coolsten Outfits in die Skigebiete, um sich in den Powder zu stürzen. Was Mama und Papa für die nicht selten sündhaft teure Ausrüstung, Klamotte und den Skipass bezahlt haben, spielt da mal keine Rolle. Jugendliche, deren Eltern nicht das nötige Geld aufbringen können, können da nur zuschauen. Von jenen, die ohne ihre Eltern in sozialen Einrichtungen leben müssen, ganz zu schweigen. Es sei denn, sie leben in München und kennen HIGH FIVE.

HIGH FIVE bringt sozial benachteiligte Jugendliche im Winter auf die Snowboards, zeigt ihnen in regelmäßigen Workshops das Liftfahren, Gleiten und die ersten Schwünge. HIGH FIVE leiht den Kids die Snowboards und stellt die Trainer und den Skipass, organisiert den Transport zum Spitzingsee. Und das Beste: Das Ganze kostet die Jugendlichen nicht einen Cent. Im Sommer organisiert HIGH FIVE Skateboard- und BMX-Workshops für die Kids – ebenfalls für lau. Dafür hat HIGH FIVE dieses Jahr den ISPO Brandnew Award in der Kategorie Social Awareness bekommen. Was und vor allem wer also ist HIGH FIVE? Die wollte ich mir einmal anschauen.

©HIGH FIVE e.V.

©HIGH FIVE e.V.

Nein, zum Interviewtermin landete ich nicht in einem BMX-Park, sondern in einem dieser modernen, stylischen Großraumbüros – viel Glas, viel Stein und so. Und in der Mitte eine kleine Halfpipe. An der Eingangstür stand Millhaus. HIGH FIVE ist ein gemeinnütziger Verein, der vor drei Jahren aus der Firma Millhaus heraus gegründet wurde – einer Agentur für Markenkommunikation mit besonderer Expertise im Bereich Action Sport und Kunden wie Fiat, Mini, Oakley. Die Gründungsidee stammte von den Mitarbeitern der Agentur, die zum großen Teil selbst dem Skateboard, BMX und Snowboard fahren verfallen sind. Der Verein arbeitet zwar wirtschaftlich getrennt, kann aber auf das Personal und das Netzwerk von Millhaus zurückgreifen.

Hier treffe ich Daniel „Wurmy“ Wurm und Stefan Floß, die mir ein paar Fragen beantworten:

©HIGH FIVE e.V.

©HIGH FIVE e.V.

Warum habt ihre Euch auf diese Sportarten festgelegt? 
Wir wollten helfen mit dem, was uns am meisten Spaß macht. Diesen Spaß können wir am besten vermitteln. Snowboard, BMX und Skateboard kann man auch vereinsunabhängig betreiben, im Gegensatz zu vielen Mannschaftssportarten.

Wo findet Ihr die Jugendlichen, die Ihr sucht?
Wir arbeiten in der Regel mit sozialen Einrichtungen zusammen. Im vergangenen Jahr mit ca. 14 Einrichtungen. Ein Beispiel ist das Münchner Waisenhaus. Oder auch die Flüchtlingskinder der Diakonie. Die haben mehrere Wohngruppen in München. Außerdem arbeitet wir mit den Jugendzentren der Stadtteile zusammen, die eine schlechtere Infrastruktur haben.

Wie viele Workshops veranstaltet Ihr?
Diesen Winter wird es sieben Snowboard-Workshops geben. Jeweils am Wochenende am Spitzingsee. Im Sommer geben wir Halbtages-Workshops für Skateboarden und BMX. Wir suchen uns den zur Einrichtung nächstgelegenen Skatepark oder BMX-Park. Letzten Sommer waren es insgesamt ca. 30 Sommerworkshops.

Was wollt Ihr vermitteln?

©HIGH FIVE e.V.

©HIGH FIVE e.V.

Das kommt von ganz allein. Sport vermittelt mehr als die körperliche Herausforderung. Ich beobachte, dass die Kids beim Erlernen einer neuen Sportart automatisch den Umgang mit Erfolg und Niederlage erlernen. Außerdem schweißt es die Kinder zusammen, wenn sie etwas Neues gemeinsam erlernen. Die Beziehung zwischen Betreuer und Kind verändert sich auch, weil sie sich auf gleicher Augenhöhe befinden. Da entsteht ein Gemeinschaftsgefühl.

Wie finanziert ihr das alles?
Zum einen über Sponsoren. Neben Millhaus selbst, gehören dazu Fiat Freestyle und Planetsports. Außerdem haben wir eine T-Shirt-Kollektion. Zusätzlich suchen wir Wege über einzelne Aktionen und Fördergelder. Wir haben eine Kooperation mit einer Skateboard-Schule, die uns die Kurse und Coaches stark vergünstigt anbietet. Außerdem arbeiten wir mit einem BMX-Shop zusammen.

Welche Pläne habt Ihr für die nächsten Monate?
Wir möchten die Workshops in München ausbauen – mehr Workshops für mehr Einrichtungen. Und mittelfristig möchten wir unsere Arbeit auf andere Städte ausweiten. In Zukunft sollen die Einrichtungen mithilfe von Firmenspenden mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet werden. Dann können sich die Jugendlichen die Ausrüstung in der Einrichtung ausleihen und dann auch an dem dranbleiben, was sie gelernt haben.

X-Games 2013 in München 

Vom 27. bis 30. Juni finden im Münchner Olympiapark die X-Games 2013 statt, erstmals außerhalb der USA. Das ist der größte Event für Actionsport.  HIGH FIVE ist mit den Veranstaltern und Teilnehmern in Gesprächen über Workshops direkt im Olympiapark, vielleicht auch um den Kids einen Blick hinter die Kulissen und Gespräche mit Skateboard-Stars zu ermöglichen. Wie cool ist das denn …?