Hotel Inntaler Hof in Mösern: Familienurlaub mit Stil

Balance-Akt zwischen Stil und Spaß

Kinderhotels sind eine tolle Sache: Kinderbetreuung, Spielangebote, Kindermenüs und Kinderausstattung – für alles ist gesorgt, damit die kleinen Gäste Spaß haben. Doch manchmal wächst dem erwachsenen Gast der ganze Kindertrubel auch über den Kopf. Die Kunst ist es eben, die Balance zu halten zwischen Stil für die Großen und Spaß für die Kleinen.

Der Inntaler Hof bietet ein traumhaftes Panorama übers Inntal.

Der Inntaler Hof bietet ein traumhaftes Panorama übers Inntal.

Das Hotel Inntaler Hof in Mösern bei Seefeld ist kein ausgewiesenes Kinder- oder Familienhotel (das wäre mit den Großeltern nicht zu machen gewesen), sondern ein Wellnesshotel. Und es verträgt sich dennoch mit einem Familienurlaub. Davon konnten wir uns eine Woche lang überzeugen.

Im Kinderclub des Inntaler Hof

Im Kinderclub des Inntaler Hof

Menü-Genuss statt Buffet-Trubel

Unser Familienappartement mit extra Kinderzimmer war groß und ideal geschnitten und lag in einem Extrabereich des Hotels – der Villa Kunterbunt – mit Blick auf den Garten mit Spielplatz und über dem Kinderclub „Pippi Langstrumpf“. Die Kinderbetreuung dort war so liebevoll und das Spiel- und Bastelangebot so umfangreich, dass unsere Tochter dort täglich ein paar Stunden abtauchte. Eine ganz neue Erfahrung für uns, wenn der Kinderclub spannender ist als der Urlaub mit Oma und Opa.

 
Wenn der Kinderclub spannender ist  als Urlaub mit der Familie...

Wenn der Kinderclub spannender ist
als Urlaub mit der Familie…

Wie bei den Zimmern, so gelingt es auch im Restaurant des Inntaler Hofs, die bekanntlich turbulenteren und lautstarken Kleinkind-Tische von denen der anderen Gäste geschickt zu trennen. Dadurch blieb uns zwar der gigantische Panoramablick über das Inntal vorenthalten, aber dafür haben wir bei Tisch sowieso keine Muse. Abends bekommen die Kinder ihr Essen vor den anderen Gästen und verschwinden dann im Club oder im Bett. Es wäre auch schade, wenn man das hervorragende Essen nicht in Ruhe genießen könnte. Hier unterscheidet sich der Inntaler Hof ganz klar von vielen Kinderhotels: Stilvoller Menügenuss, statt Massenabfertigung am Buffet. Das funktioniert natürlich nur deshalb so gut, weil der Inntaler Hof als Wellnesshotel eben bei weitem nicht so viele Kinder beherbergt, wie ein Kinderhotel.

Traumloipen in der Olympiaregion Seefeld

Traumloipen in der Olympiaregion Seefeld

Traumloipen bei Seefeld

Dass kleine Kinder im Wellnessbereich nichts zu suchen haben, versteht sich hier von selbst und finde ich auch gut so. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Kinder in der Sauna wohlfühlen und ich selbst habe dort auch lieber meine Ruhe.
Sicher: Mösern ist nicht Seefeld, sondern ein kleines Dorf am Hang durch das die Landstraße führt und ohne große Attraktionen. Aber immerhin: eine kleine aber feine Skischule mit Skiverleih und Kinderskikursen, sowie ein kleiner Skihang mit Tellerlift befinden sich mitten im Ort. Die Einstiege in die schönsten Loipen zwischen Seefeld und Leutasch (Lottensee und Wildmoosalm) sind von Mösern aus in 5 bis 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Und Seefeld erreicht man in zehn Minuten mit dem Auto.

Preistipp Mösern

Der große Vorteil von Mösern: Gerade weil es nicht Seefeld ist, ist es bei weitem nicht so teuer. Wo kann eine vierköpfige Familie schon für 1600 Euro eine Woche Vier-Sterne-Winterurlaub im Familienappartement mit Kinderbetreuung, Wellness und Genießerküche machen? In einem Kinderhotel sicherlich nicht.
IMG_1491