Huberspitzalm: Rodel-Winterwanderung zum Aufwärmen

Neulich habe ich mich auf die Suche nach Schnee für meine Kinder gemacht. In München herrscht mehr Frühling als Winter. Also habe ich ein paar Hütten angerufen und das Internet befragt, wo eine Winterwanderung mit leichter Rodelabfahrt im Alpenvorland überhaupt möglich ist. Meine Wahl traf dann die Huberspitzalm bei Hausham am Schliersee. Halt! Die „Hütte“ nennt sich jetzt Almbad Huberspitz und hat in den letzten zwei Jahren eine ansehnliche Wandlung vollzogen. Doch dazu später.

Rodel-Winterwanderung Huberspitz
Das wird auf Dauer anstrengend.

Der Aufstieg zur Huberspitzalm mit Schlitten beginnt am Ende der Alpenstraße in Hausham und ist keine 300 Höhenmeter hoch. Genau das richtige für uns, zumal der Forstweg nicht zu steil bergauf geht. Mit zwei kleinen Kindern und relativ wenig Rodel-Erfahrung gehe ich es lieber gemütlich an.

Faszination Schlitten

Die Kinder haben erst einmal alles ausprobiert: Schlitten mit Bruder ziehen, Schlitten ohne Bruder ziehen, Bruder und Schwester zusammen von Mama oder Papa ziehen lassen, oder Kraxe oder doch lieber nicht in die Kraxe und selber laufen – das braucht seine Zeit. Und bei dem ganzen Hin und Her hat es fast zwei Stunden gedauert, bis wir oben waren. Im Normalfall dauert’s eine halbe Stunde.

Rodel-Winterwanderung Huberspitz
Blick von der Huberspitzalm auf den Schliersee | © Almbad Huberspitz

Der Weg führt dann weiter zu den Gindelalmen hinauf – sehr lohnenswert, aber wir waren ja auf „gemütlich“ gepolt. Und gemütlich empfing uns auch die Huberspitzalm. Herrliche Eiszapfen-Pracht, tief verschneiter Spielplatz vorm Haus, mit Schnee bedeckte, mannshohe Holzzuber im Garten, ein schöner Blick auf den Schliersee und eine überdachte Outdoor-Lounge mit Sesseln auf der Terrasse.

Rodel-Winterwanderung Huberspitz
Winterwonderland vor der Huberspitzal

Überraschung im Almbad

Mir fiel auf, dass ich schon einmal kurz hier gewesen bin vor ein paar Jahren, aber damals sah es hier anders aus. Die „Hütte“ war offenbar ordentlich aufgewertet worden. Und drinnen wartete die Überraschung des Tages auf mich: Ich treffe nach Jahren auf meinen einstigen Chef, früher einmal Chefredakteur eines bekannten Männermagazins. Reinhard Haas, in München stadtbekannter „Bohemien“, hat dem Magazinjournalismus und dem Stadtleben den Rücken gekehrt und ist heute Geschäftsführer des Almbad Huberspitz. Ein Wandel ganz nach meinem Geschmack.

Rodel-Winterwanderung HuberspitzRodel-Winterwanderung Huberspitz

Nach dem in solchen Fällen üblichen „Was machst denn Du hier?“-Smalltalk bekamen wir eine kleine Hausführung: gemütlich eingerichtete Zwei-, Vier- und Mehrbettzimmer, Sauna, Ruheraum mit Lodge-Flair und im Garten die zwei riesigen Holzzuber mit Platz für bis zu sechs (schlanken!) Personen. Eine schöne Location für Unternehmer-Incentives, Hochzeiten, Schulungen, runde Geburtstage etc. Und das Essen war 1A.

Widmung statt Stempel

Überraschung Nummer zwei: Die Huberspitzalm ist die erste Hütte, die keinen Stempel für unser Tourenbuch hat! Klar, ist ja auch keine „Hütte“. Als Entschädigung gab’s eine persönliche Widmung vom Chef. Auch nicht schlecht.

Danach begann der Spaß für die Kinder: Auf den Schlitten und los – aber erstmal ganz vorsichtig. In der Mitte ist es kurz etwas steiler. Aber es gibt auch immer wieder Flachstücke zum „Laufenlassen“. Am Ende heißt es „Beine hoch“ und schnurgerade den Forstweg hinab. Was ein Gaudi!

Rodel-Winterwanderung Huberspitz
Am Wegrand

Hinweis zur Rodelstrecke: Die Rodelstrecke ist der Zufahrtsweg zur Huberspitzalm. Deswegen können Autos entgegenkommen. Außerdem teilen sich Fußgänger und Rodel den Weg. Rücksicht und Vorsicht sind wertvolle Begleiter!