Achtung Blogstöckchen: der Best-Blog-Award

Ganze vier Mal hat es mich in den vergangenen Monaten getroffen – das Blogstöckchen, das den Winter über durch die Community umeinanderflog. Wahrscheinlich hatte ich es unachtsam herumliegen lassen, dann haben meine Kinder es gefunden und für ihre Zwecke verwendet. Ich hoffe, sie hatten ihren Spaß damit. Jetzt aber ist es Zeit für Frühjahrsputz, und auch die liebevoll gesammelten Blogstöckchen müssen raus.

Für alle lieben Leser dieses Blogs, die damit nichts anzufangen wissen: Blogstöckchen kursieren gelegentlich zwischen den Bloggern als eine Art Kettenbrief. Sie enthalten lustige und interessante Fragen, die man dann an andere Blogger seiner Wahl weiterreichen kann. Mich haben Nadine von Kulturnatur.de, Karoline von Linaluftig.de, Uli von Auf-den-berg.de und Martin von einfachdraussen.de beworfen – alles sehr lesenswerte Outdoor-Tagebücher und sympathische Menschen. Einzig mit Karoline war ich noch nicht auf dem Berg!

Die Fragen haben sich im Laufe der Zeit ein wenig gewandelt. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Stöckchen gewesen. Daher mache ich es wie Martin und wähle mir die interessantesten aus:

Welche Sportart wolltest Du schon immer einmal machen?
Was ich immer gern machen möchte, hatte ich schon ausprobiert, musste es dann aber zunächst verletzungsbedingt und dann aus Zeitgründen vorerst bleiben lassen: Skitouren und Tiefschneefahren. Aber der Plan steht: Im nächsten Winter geht’s wieder los.

Ich muss es unbedingt mal wieder tun: Skitouren gehen

Wie tief muss Schnee für Euch sein?
Die Antwort darauf ergibt sich ein bisschen aus der vorangegangenen, oder? Ich liebe Schnee, aber es muss reichen, um Spaß beim Skating und Rodeln mit den Kindern zu haben. Der letzte Winter war in dieser Hinsicht nicht so ganz ernst zu nehmen.
Was ist für Dich eine Revolution in 2013 gewesen?
Eine Revolution im Kleinen und für Kleine. Ganz klar: Es hatte viel zu lange gedauert, bis jemand ein Tourenbuch für Kinder entwirft, einen echten intelligenten Wanderanreiz für Kinder. Seit Juni 2013 ist es aber endlich im Buchhandel: „Meine Berge – Tourenbuch für Kinder“, erschienen in meinem hauseigenen Zwerg am Berg Verlag – und dort übrigens auch zu kaufen.

„Meine Berge“ – das erste Tourenuch für Kinder

Wird es eine merkbare Veränderung in der Philosophie der Arbeit geben?
Für mich ein Dauerthema im Alltag: Wie bringe ich Kinder, Ehe und berufliche Ansprüche/Ziele in Einklang? Und wie bleibt dabei auch noch Zeit für meine persönlichen Leidenschaften? Karriere als Mutter? Ja, das geht. Ich kenne die eine oder andere, die es schaffen könnten. Aber ich kenne auch die, die es versucht haben und die Notbremse ziehen mussten, sich selbst und ihren Kindern zuliebe. Es gab da neulich einen schlauen Artikel von Heinrich Wefing zur „Vereinbarkeitslüge“, der mir aus der Seele sprach. 
Was ist für Euch die Innovation 2014?
Um beim Blog-Thema zu bleiben: Die neuen Kinderski U Flex Junior von Elan, die kürzlich den ISPO Award gewonnen haben. Nachzulesen hier: ISPO Munich 2014: Neuheiten für Skizwerge

Welcher Ausrüstungsgegenstand hat Dir 2013 am meisten Freude bereitet?
Mein Kinder-Tourenbuch! Das FollowMe-Kindertandem war eine schöne Entdeckung.

Bist Du mit Karte unterwegs oder vertraust Du Deinem Instinkt oder dem GPS-Gerät?
Ich habe immer eine Karte dabei, für den Fall, dass der Instinkt versagt…

Worauf achtest Du beim Kauf von Outdoorbekleidung am meisten: Preis, Qualität, Material, Ressourcenschonung …?
Ich selbst habe mir schon lange nichts mehr gekauft. Die Sachen, die ich besitze, sollten ein paar Jahre halten. Deswegen vor allem Qualität, aber wenn möglich preisreduziert. Aber auch bei den Kids schaue ich mittlerweile sehr genau hin, obwohl die Sachen für gewöhnlich nur zwei Jahre, max. drei passen. Ich will einfach ein gutes Gefühl haben, wenn ich die Kleinen stundenlang in den Schnee, Regen und in die Berge schicke. Wichtig neben zuverlässigem Kälte- und Nässeschutz: geringes Gewicht und Bewegungsfreiheit.

Welches ist Dein Lieblingsfoto 2013, und warum?
Dieses Foto ist eines meiner Lieblingsbilder zum Thema Kids Outdoor. Es  erinnert mich an einen tollen Urlaub in den Tauern und vermittelt kindliche Energie und Freude in und an den Bergen.
Welche Tour nimmst du dir schon lange vor und hast sie bisher nicht geschafft?
Es gibt ja viele Touren, die ich gern einmal unternehmen möchte. Aber eine, die ich mir tatsächlich schon vorgenommen hatte, ist die Durchquerung des Sellastocks vom Grödner Joch aus. Wir waren das letzte Mal aber zu früh im Sommer dort. Es lag noch zu viel Schnee. Vielleicht klappt es dieses Jahr. Der Urlaub in Wolkenstein ist schon gebucht.

Die Troja-Hütte auf der Seceda-Alm mit Blick auf den Sellastock

Gibt es eine Lieblingstour oder ein Lieblingsziel?
Ich entdecke immer gern neue Touren, Regionen und Gipfel. Aber es gibt natürlich Klassiker, die regelmäßig wiederholt werden, z.B. mit dem Mountainbike zum Karwendelhaus oder zur Falkenhütte (dieses Jahr wird es mal wieder Zeit dazu) oder mit den Kids zu den Daffnerwaldalmen am Samerberg.

Bergfreuden bei den Daffnerwaldalmen
Welche ist deine liebste Jahreszeit und warum?
Ich mag den Winter, aber der Sommer macht das Outdoorleben mit Kindern viel leichter und entspannter. Ich bin froh, dass ich in einer Region lebe, in der ich alle vier Jahreszeiten ausgiebig genießen kann. Denn jede hat ihre Reize. Wüssten wir Frühling oder Sommer zu schätzen, wenn es keinen Winter gäbe?

Warst du auf deinen Touren oder Reisen mal in einer Situation, die du nachträglich als viel zu gefährlich ansiehst?
Ich bin kein Draufgänger und habe Respekt vor den Bergen. Daher ist es nie wirklich gefährlich geworden. Naja, da war einmal eine geführte (!) DAV-Skitour mit etwa 15 Teilnehmern. Die war sicher nicht ganz sauber. Ich hatte jedenfalls kein gutes Gefühl, als die Schneedecke unter mir „Wumm“ machte und hinter mir noch zehn Leute am Aufstieg waren… 

Welche elektrischen Helferlein sind normalerweise mit auf Tour?
Eigentlich nur das Smartphone, manchmal eine zusätzliche Kamera und seit neuestem ein Ersatzakku. Denn der Smartphone-Akku lässt mich viel zu oft auf Tour im Stich. Dank an Jens vom Hiking-Blog für die Empfehlung.

Wie viele Fotos machst Du auf Tour?
Kommt drauf an: Auf einer langen Wandertour oder mit Kindern sehr viele. Mit dem Mountainbike eher wenige.

Stilles Wasser oder mit Kohlensäure?

Stilles und fließendes.


Hast Du gepunktete Socken?
Nein, aber meine Tochter.

Hast Du Reise- und Tourenpläne für 2014?
Ich bin gerade bei der Planung: Fest stehen die Freiburger Hütte – dort lasse ich mich vom Alpenverein zur Familiengruppenleiterin ausbilden, Touren rund um Grödner Tal, Seiseralm, Sellagruppe und Geislergruppe, die Coburger Hütte mit Kindern, Hüttentour im Steinernen Meer, eine Märchenwanderung mit Kids im Großarltal, das Valle de Aran in den Pyrenäen – und hoffentlich wieder eine tolle Bloggerwanderung!
So, das waren jetzt also zwei Blogstöckchen auf einen Streich. Viel Vergnügen damit wünsche ich Basti von Zipfelkreuz.de und vielleicht macht ja auch Torben vom Wandervideoblog etwas Lustiges daraus. Zuzutrauen wäre es ihm!