Kleines Glück, große Freude – und ein neuer Plan

Kleine Zwischen-Episode: Während ich darauf warte, dass endlich die Wander- und Mountainbikesaison 2014 mit meinen Kindern ihren Anfang nimmt, muss ich Euch von einem dieser Glücksfälle berichten, die zwar klein sind, aber große Freude auslösen. Wie kürzlich geschehen. Dritte können das vielleicht nicht ganz nachvollziehen, also bitte nicht auslachen.

Ich habe in diesem Blog bereits über jenen kleinen Wanderpass berichtet, den wir für unsere Tochter gebastelt hatten. Der Grund: Sie brauchte mit gerade drei Jahren eine kleine Motivationshilfe zum Selber-Laufen auf unseren Wanderungen, weil sie für ihren kleinen Bruder ihren Platz in der Kraxe räumen musste. Ein hübscher Notizblock, in dem sie ihre Hüttenstempel sammelte und Fotos einklebte. Das hat prima funktioniert als Wanderanreiz. So gut, dass ich die Idee zu einem Tourenbuch ausgearbeitet habe, dem ersten Tourenbuch für Kinder am Markt, das seit dem vergangenen Sommer im Buchhandel ist. Der Wanderpass war trotzdem weiter in Verwendung und fast vollgestempelt. Eine herrliche Erinnerung an Helenes erste zwei Wanderjahre!

Da isser wieder: unser Wanderpass

Doch dann ging er leider verloren. Seit unserer herrlichen Familientour zu den Daffnerwaldalmen im vergangenen November war er nicht mehr aufzufinden. Ihr werdet sagen: Na gut, schade. Aber was soll’s? Eben nicht! Jedes Mal, wenn ich daran dachte, habe ich mich geärgert. Erst als ich Monate später drauf und dran war, den Verlust hinzunehmen – tauchte das Gute Stück wieder auf. Irgendwo zwischen den Büchern und Zeitschrift. Einfach herrlich, worüber man sich so freuen kann!

Warum ich das hier schreibe? Beim Durchblättern fiel mir auf, dass einige unserer Touren in diesem Blog gar nicht beschrieben wurden. Anlass genug, in den nächsten Wochen vielleicht die eine oder andere Kleinkindwanderung aus den Vorjahren zu beschreiben – quasi als Anregung für die kommende Saison.

Und hier geht’s direkt zum Kindertourenbuch (mit Shop!): www.zwerg-am-berg.de