Über mich

Mit Kindern in die Berge

Das sportliche Naturerlebnis in den Bergen, sei es auf dem Mountainbike, mit Tourenski oder zu Fuß, steht schon seit vielen Jahren im Mittelpunkt meiner Freizeit- und Urlaubsgestaltung. Familienplanung wollte dieses Hobby lange nicht zulassen. Aber Berge sind nicht alles, und irgendwann war es dann doch so weit: 2009, mit der Geburt meiner Tochter, musste ich umdenken und es stellten sich mir viele Fragen:

  • Wie kann ich auch weiterhin meine Leidenschaft für die Berge aktiv pflegen?
  • Was will und kann ich meinem Kind zumuten?
  • Welche Ausrüstung brauche ich?
  • Wie muss ich Ausflüge planen?
  • Und worauf muss ich definitiv verzichten?

Portrait_Ute_Watzl

Das erste Tourenbuch für Kinder

Inzwischen bin ich ehrenamtliche Familiengruppenleiterin beim Deutschen Alpenverein und immer wieder mit anderen Familien auf Tour. Auf der Suche nach Motivationsrezepten, wenn die Kleinen mal wieder am Berg schlapp machen, entstand bald unser Wanderpass, der im Freundes- und Bekanntenkreis und bei den Kindern auf großes Interesse stieß. Das gab mir die Motivation, daraus das erste Tourenbuch für Kinder zu entwickeln. So entstand „Meine Berge“, ein Ausfüllbuch zum Wandern. Und ich entschloss mich, diese Idee bis zum Schluss allein zu verwirklichen und gründete eigens für dieses Buch  einen kleinen Verlag, den Zwerg am Berg Verlag.

Meine-Berge-Tourenbuch-fuer-Kinder

Erfahrung aus dem Praxistest

Dass es keine Pauschalrezeptur für garantierte Outdoorfreuden mit den Kleinen gibt, habe ich dann schnell mit unserem zweiten Kind gemerkt: die Große liebt dies und meckert über jenes, während der Kleine dagegen ganz anders tickt. Vieles muss man wohl einfach ausprobieren, ohne das Kind zu überfordern. Denn wenn die Kleinen keinen Spaß an der Sache haben, dann wird die Bergtour zur Tortur. Die Hauptsache aber ist, dass die Kinder den Spaß in der Natur entdecken. Mit diesem Blog möchte ich meine Erfahrung mit Kind in den Bergen schildern, Tipps für kinderfreundliche Touren und Hütten sowie nützliche Ausrüstung geben – und vielleicht ein wenig bei der Planung helfen.