Gesehen auf der ISPO: Überzüge für Skihelme

Skihelm-Überzug "Spike" der Firma Coolcasc © Coolcasc

Skihelm-Überzug „Spike“ der Firma Coolcasc
© Coolcasc

Lustig, albern, sinnvoll

Der Helm auf der Skipiste ist selbstverständlich geworden – und das ist gut so. Man fragt sich, warum das so lange auf sich warten ließ … Sehr schnell hat sich der Skihelm auch als modisches Accessoire etabliert. Super coole Designs, Farben und Motive von allen Herstellern von Skihelmen konnte man auf der jüngst vergangenen ISPO 2013 in München bewundern.

Was nun noch fehlte, war die Möglichkeit dem Skihelm ein wechselndes Antlitz zu verleihen, je nach Stimmung, Laune, Geschmack oder Verwendungszweck. Schwer angesagt sind deswegen jetzt Überzüge für Skihelme von Firmen wie beispielsweise Coolcasc aus Spanien.


Karneval auf der Piste
Überzug für Skihelm von CoolcascÜberzüge für Skihelme von CoolcascÜberzug für Skihelm von CoolcascÜberzug für Skihelm von Coolcasc


Einige Motive sind tatsächlich sehr gelungen und geschmackvoll, andere dagegen machen aus jedem Pistentag einen Karnevalsumzug – naja, dafür ist ja jetzt auch die richtige Zeit. Warum also nicht. Und Kinder haben sowieso Spaß an lustigen Verkleidungen, auch nach Aschermittwoch.

Sinnvoller allerdings erscheinen mir diese Überzüge vor allem für Skischulen, Skiclub etc.. Diese können ihre Gruppen mit einheitlichen, auch individuell gestalteten Motiven (z.B. Logo der Skischule) für Skihelme ausstatten. Das erleichtert die Wiedererkennung und Identifikation auf der Piste ungemein. Skifahrer unterschiedlicher Skilevels können durch entsprechende Farbgebung der Helme gekennzeichnet werden.

Unterm Strich sind die Skihelm-Überzüge also eine hübsche Idee, auch wenn ich persönlich meinem Skihelm keinen zum Spaß überziehen möchte.

 

Lesen Sie auch: