„Meine Berge“: Ein Kinderbuch im Zwerg am Berg Verlag

Eigentlich sollte an dieser Stelle ja schon längst wieder eine hübsche Tourenbeschreibung stattfinden – Familientour mit tollen Fotos vom blauen Himmel über Bayern und Tirol, von Hütten und glücklichen kleinen Kindern und so. Aber der Himmel ist alles andere als blau und die Temperaturen in den Bergen versprechen keinen Wandergenuss für Kinder.

Meine Berge – Tourenbuch für Kinder
So in etwa sieht das Cover aus.

Der Gefahr zum Trotz, dass ich bald einen Indoor-Kollaps erleide, habe ich meine freie Zeit der letzten Tage und Wochen deshalb vorwiegend einem anderen Projekt gewidmet, das mir sehr am Herzen liegt. Es heißt „Meine Berge“, ist ein Tourenbuch für kleine Kinder und der Grund dafür, warum ich den „Zwerg am Berg Verlag“ ins Leben gerufen habe.

Seit November habe ich gemeinsam mit MILCH DESIGN, der Agentur meines Vertrauens, getüftelt und getextet. Mit Hingabe hat die Grafikerin Judith May, reizende Illustrationen geschaffen. Ein großes Dankeschön dafür. Und ich habe bei der Entstehung des Buches mal wieder eine ganze Reihe nützlicher Erfahrungen gesammelt, vor allem aber die, dass es großen Spaß macht, eine eigene Idee auszuarbeiten und umzusetzen, bis zur letzten Konsequenz.

Jetzt ist es geschafft und es gibt keinen Weg zurück: Das Buch ist im Druck. Ich bin verdammt stolz darauf, denn es ist ein richtig liebenswertes Büchlein entstanden. Und mit ein bisschen Glück wird es hoffentlich vielen Kindern und Eltern in den Bergen Freude bereiten. Und Ihr dürft als erste einen Blick hinein werfen. *Trommelwirbel*

Ausfüllseite
Meine Berge – Tourenbuch für Kinder

Worum geht es? „Meine Berge – Tourenbuch für Kinder“ ist ein Mal- und Ausfüllbuch. Darin können kleine Wanderer ihre Touren festhalten, Fotos einkleben, Hütten- und Gipfelstempel sammeln und eintragen, was sie gesehen und erlebt haben.

Und warum das Ganze? Kinder lassen sich nur selten mit einem schönen Gipfelblick oder der Aussicht von der Hütte fürs Wandern begeistern. Sie brauchen Abenteuer unterwegs und müssen immer mal wieder motiviert werden. Mit diesem Tourenbuch können sie ihre selbsterwanderten Hütten und Gipfel dokumentieren. Das weckt Stolz und Selbstvertrauen. Beides ist Motivation pur.

Genug der Worte. Auf www.zwerg-am-berg.de findet Ihr die Webpräsenz des Buches. Dieses Blog hier bleibt natürlich bestehen.

5 Comments

Comments are closed.