Gesehen auf der ISPO: Mamalila-Funktionsjacken für Mutter und Baby

21_0

Mamalila Allwetter-Jacke Winter

Eine wunderbare Idee für aktive Mütter mit Baby hat die ISPO jüngst mit einem ISPO Award in Gold ausgezeichnet: Die Mamalila Allwetter-Jacke. Diese Funktionsjacke ermöglicht es jungen Müttern, ihr Baby vor Wind, Regen und Kälte geschützt am Bauch zu tragen – besonders praktisch in den Bergen, wo der Kinderwagen an seine Grenzen stößt, und für alle jungen Mütter, die ihr Baby auch sonst gern tragen. Diese Erfindung gehört definitiv in die Rubrik „Warum erst jetzt?“.

Ich kann mir das nur so erklären: Bei Regen ist das Baby im Kinderwagen besser aufgehoben und die allerwenigsten gehen ab einer gewissen Regenwahrscheinlichkeit mit Baby in die Berge. Das Gleiche gilt für kühle Tage. Wer aber sein Baby auch in der Stadt gern trägt, oder wer auch mal mit Regen auf der Wanderung rechnet, für den ist die Mamalila Allwetter-Jacke eine Offenbarung.

Mamalila Allwetter-Jacke Sommer

Mamalila Allwetter-Jacke Sommer

Mit Mamalila durch dick und dünn

Das Beste: Die Mamalila Allwetter-Jacke kann wie alle Tragejacken von Mamalila auch ohne Baby getragen werden: Ist das Kind aus der Babytrage herausgewachsen, muss das teure Stück (die Allwetter-Jacke kostet 219 Euro) nicht verkauft werden. Besonderen Augenmerk legt Mamalila deshalb auf das Design und den Schnitt: Die Jacke soll als solche gut gefallen.

Das ist genial. Denn natürlich kann man (wie ich das gemacht habe) bei einem Regenguss schnell eine besonders weite Regenjacke überziehen oder auf Papas Regenjacke zurückgreifen. Aber das ist allein schon unter stilistischen Gesichtspunkten nur eine Notlösung.

Für Sommer und Winter, Mamas und Papas

Mamalila Allwetter-Jacke Sommer

Mamalila Allwetter-Jacke Sommer

Wenn man im Frühjahr und Sommer wieder Unmengen junger Elternpaare begegnet, die mit ihrem Baby die von einschlägigen Wanderbüchern empfohlenen Kinderwagentouren in den bayerischen Voralpen abwandern, dann kann man sich ausmalen, welches Potenzial so eine Jacke hat.

Mamalila Tragecover

Mamalila Tragecover

Mamalila wird von Vicki Marx in Altdorf bei Nürnberg betrieben. Von dem kleinen Label sind neben Allwetter-Softshelljacken für den Winter auch Allwetterjacken für den Sommer, Mäntel und Herren-Outdoorjacken mit der entsprechenden Baby-Trageerweiterung erhältlich. Praktisch sind auch die Tragecover, die man unabhängig von der Jacke verwenden kann. Ich glaube, wenn ich Mamalila vor einem Jahr oder früher gekannt hätte, dann hätte ich nicht darauf verzichten können.

Lesen Sie auch:

Gesehen auf der ISPO: Skiweste Kinderlift hilft Kindern auf die Beine

Gesehen auf der ISPO: Überzüge für Skihelme

2 Comments

  1. Hallo Käthe, hast Du den Mantel selbst ausprobiert? Ich freue mich immer über Erfahrungsberichte. Meine Kinder sind da ja schon rausgewachsen. LG Ute

Comments are closed.