Pferdeschlittenfahrt durch die Weißachau

Vor ein paar Wochen, am 3. Advent, waren wir zu einer Pferdeschlittenfahrt eingeladen. Zugegeben: keine allzu sportliche Veranstaltung, aber auf jeden Fall draußen. Und wann würde eine Pferdeschlittenfahrt wohl besser passen, als in der Vorweihnachtszeit? Zu dem Zeitpunkt war Schnee allerdings schon wieder Mangelware, und wir stellten uns auf eine Kutschfahrt auf Rädern ein. Doch es kam anders.

Pferdeschlittenfahrt Tegernsee
Ein bisschen Winterromantik



Los ging’s mit dem Kutschenunternehmen Anton Maier am Kutschenmuseum in Rottach-Egern am Tegernsee. Das befindet sich im südlichen Ortsteil Trinis. Von dort verlief die Fahrt zu Fuße des Wallbergs entlang in die Weißachau und auf dem Rückweg an der Weißach entlang zum Tegernsee bis zum Rottacher Weihnachtsmarkt.

Pferdeschlittenfahrt Tegernsee
Kutsche-Schlitten-Kombi

Unser Gefährt war mehr als eine Kutsche, es war Kutsche und Schlitten in einem. Vielleicht erzähle ich Euch da nichts Neues. Aber ich hatte mir Kutschen im Winter nie so genau angeschaut. Deswegen fand ich diese Entdeckung ganz originell. Seitlich über den Rädern hingen Kufen, die sich absenken ließen, sobald man auf Schnee fährt. Und das wurde uns dann zu unserer Überraschung auch gegönnt: Als wir die Ortschaft verließen und der Waldweg begann, hatten wir Schnee unter den Kufen.

Pferdeschlittenfahrt Tegernsee
Der Schnaps ist inklusive

Runterkommen mit zwei PS

Eingehüllt in dicke Decken, die nach Pferd rochen, lullte uns das Klappern der Hufen, das leichte Schuckeln der Kutsche und das langsame Tempo der zwei PS nach und nach ein. Sicher: Der Schaps, der vom Kutscher gereicht wird, bringt andere Passagiere zum Singen. Ich genoss dagegen den Effekt, einmal „runterzukommen“ von der Alltagsroutine. Und die Weißachau hatte tatsächlich noch ein bisschen Winterlandschaft zu bieten. 
Was für Erwachsene entspannend ist, kann gerade für größere Kinder langweilig werden. Es empfiehlt sich deswegen, Freunde mitzunehmen, mit denen die Kids singen und quatschen können. Meine beiden sind noch so klein, dass allein die Nähe zu den Pferden interessant war. Das Highlight allerdings war für sie das große und kleine Geschäft der Pferde nach getaner Arbeit, und dabei zuzuschauen, wie der Kutscher das Ganze mit einer Schaufel wegräumte. Die Worte „Pferd – Kacka – Schaufel“ ergeben bei meinem Zweijährigen heute noch einen zusammenhängenden Satz.
Pferdeschlittenfahrt Tegernsee
Abendstimmung

Mein Tipp: Lasst Euch die Route vorher erklären, denn wer hat nicht schon einmal Kutschen auf Hauptverkehrsstraßen gesehen. Abgesehen davon, dass das überhaupt keinen Spaß macht, verursacht man nicht selten einen Mordsstau und zieht den Zorn der ausgebremsten Autofahrer auf sich, Mordsgelüste frustrierter, weniger entspannter Zeitgenossen inklusive.

Weitere Anbieter von Pferdeschlittenfahrten im Tegernseer Tal: