Best of Achensee: Bike & Hike zu Gramaialm und Gernalm

Zwei Wochen Karwendel-Urlaub liegen hinter uns und damit eine Menge Erlebtes und Ausprobiertes. Ich hatte mir ja einiges vorgenommen auch für diesen Urlaub. Vieles haben wir gemacht, einiges haben wir besser sein lassen. Vor allem von so ambitionierten Touren wie Rofanspitze und Gramaialm-Hochleger mit unserer Vierjährigen bin ich abgerückt. Dazu an anderer Stelle mehr.

Die Gramaialm

Die Gramaialm

Die Achensee-Region bietet sich für Bike & Hike-Touren als Familie bestens an. Die langen Täler zur Gernalm und zur Gramaialm laden dazu ein. Beide Täler – Falzthurn- und Gerntal – lassen sich aber auch leicht zu einer Vier-Almen-Tagestour mit dem Mountainbike verbinden, wenn man aufs Wandern ganz verzichten will. Wir wohnten am Ortsausgang von Pertisau und konnten so von der Haustür aus starten, ich mit Junior im Anhänger, mein Mann mit der Großen auf dem FollowMe-Tandem.

Durch Falzthurntal und Flussbetten

Parallel zur Mautstraße durchs Falzthurntal führt ein zunächst asphaltierter Wander- und Radweg leicht bergan bis zur Falzthurnalm. Auch wenn man bis hierher noch nicht lang gefahren ist, lohnt sich für die Kids schon ein Blick in den Kuhstall. Sonst vielleicht auf dem Rückweg kombiniert mit einer Einkehr in der urigen alten Almhütte, in der unzählige ausgestopfte Tiere den Gast anstarren – keine Gewähr für ruhige Nächte im Kinderzimmer!

 

Mit Kindern zu Gramaialm und Gernalm
Das Falzthurntal – wie aus dem Bilderbuch

Weiter geht’s nun bald auf Schotterweg durch dieses herrliche Tal, das von den steil aufragenden Felswänden unterhalb des Falzthurnjochs, der Bettlerkarspitze und der Schaufelspitze gesäumt wird und am Ende den Blick auf Sonnjoch und Lamsenspitze freigibt. Beim ersten Weidezaun hält man sich – anders als wir – auf dem dort rechts abzweigenden Weg, der bald das Flussbett kurz quert und einige hundert Meter vor der Gramaialm wieder auf die Fahrstraße mündet. Wir nahmen nämlich den Wanderweg geradeaus über die Weide, was kein Problem gewesen wäre, hätten wir danach nicht die Fahrräder und den Anhänger einige hundert Meter mühevoll durch das lose Geröll eines großen Flussbettes schieben müssen. Helene fand die Vorstellung, durch ein leeres Flussbett zu stapfen alles andere als reizvoll (Rätsel: „In welchem Bett kann man nicht schlafen?“) und gab mir danach auch deutlich zu verstehen, dass sie das nicht wieder machen möchte (es sollte anders kommen…)

Kinderparadies zu Fuße der Lamsenspitze

Danach ist es über Wiesen nicht mehr weit bis zur Gramaialm (1264 m). Dieser stattliche Alpengasthof wäre eigentlich auch mal einen längeren Besuch für uns wert: für Familien ein Traum, denn Kinder sind hier mit Streichelzoo, überdimensionalem Spielplatz, einem Kneipp-Parcours und dem benachbarten Bauernhof bestens bespaßt. Jedenfalls sind die Kids nicht mehr so schnell von hier wegzubekommen. Zumindest mit einer Wanderung konnte ich Helene hier nicht mehr locken. Spätestens, als sich die Chefin des Gasthofs mit einem wenige Tage jungen Zicklein auf dem Schoß hinsetzte, um ihm die Flasche zu geben, und die Kinder dabei zuschauen und es streicheln durften, gab ich mein Vorhaben auf. (Das Zicklein heißt übrigens Mont Blanc!)

Mit Kindern zu Gramaialm und Gernalm
Ein Hund? Nein, ein Zicklein.

Dabei bieten sich von hier aus hübsche kleine Touren mit der Familie an, z.B. der Rundweg durch den Gramaier Grund, der am Wasserfall vorbei und durch die beeindruckenden Schotterberge und Kars zu Fuße der 2000er führt, und der Gramaialm Hochleger ca. 500 Höhenmeter höher (1750 m), der auf der Route zum Sonnjoch (2457 m) liegt. Diese Tour unternahmen wir dann später ohne Kinder, denn wir genossen den Luxus, Oma und Opa dabei zu haben.

Mit Kindern zu Gramaialm und Gernalm
Abenteuer für kleine Füße

Gernalm – die ruhige Alternative

Die Gramaialm liegt allerdings derart idyllisch im Talschluss vor Lamsenspitze und Sonnjoch, dass hier die Touristen auch mit Bussen hergebracht werden. Wer diesen Trubel lieber meiden will, der wähle für solch eine Bike & Hike-Tour mit Familie lieber das benachbarte Gerntal mit der Gernalm (1172 m) als Ziel.

 

Mit Kindern zu Gramaialm und Gernalm
Die Pletzachalm im Gerntal

Dorthin sind wir zuerst mit dem Mountainbike auf der Mautstraße bis zur Pletzachalm gefahren und anschließend den rechts von der Fahrstraße abzweigenden, hübschen Wanderweg entlang gelaufen. Nach einer gemütlichen Stunde Gehzeit ohne nennenswerte Steigung, in der wir so viele Ameisenhaufen und -straßen gesehen habe wie bisher nirgendwo, sowie der erneuten Querung eines Flussbetts (hier kann man wunderschöne Steine suchen!)  gelangt man zur Gernalm.

Mit Kindern zu Gramaialm und Gernalm
Das Juni-Hochwasser hat auch im Ostkarwendel seine Spuren hinterlassen

 

Mit Kindern zu Gramaialm und Gernalm
Auf der Suche nach besonders
schönen Steinen

Sie wartet mit einem Wildgehege und einem schönen Spielplatz auf, der dem der Gramaialm in nichts nachsteht. Vor allem haben wir hier die Ruhe genossen. Über dem Talschluss locken hier Plumsjoch und Plumsjochhütte (1630 m), die man zu Fuß oder – wer die Herausforderung sucht – mit dem Bike angehen kann.

Tourdaten:
Pertisau – Gramaialm: 310 Hm
Pertisau – Gernalm: 220 Hm
Pertisau – Gramaialm – Gernalm: 490 Hm