Mountainbiketour durchs Alpbachtal zur Steinbergalm

Mountainbiketour zur SteinbergalmManchmal läuft es einfach nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Am Berg stellt sich erst heraus, wie fit man wirklich ist, ungeachtet dessen wie man sich zuvor gefühlt hat. So ging es uns auf unserer Mountainbiketour mit unserer Tochter im Anhänger zur Steinbergalm: Wären wir nicht zu zweit unterwegs gewesen, hätten wir die etwa 700 Höhenmeter wohl nicht geschafft. Dass wir die Steinbergalm dennoch erreicht haben, war echte Teamarbeit. Das Radl mit Anhänger wechselte alle 100 bis 200 Höhenmeter den Fahrer. Deswegen mein Tipp an dieser Stelle: Nach Möglichkeit nicht allein mit Kind auf Tour gehen, damit der andere aushelfen kann, wenn die Beine schlapp machen!

Der Kleinen ist’s egal, wer sich abrackert. Sie fühlt sich im Anhänger immer pudelwohl. Das war auch der Grund, warum wir uns auch diesmal wieder mit MTB und Anhänger statt mit der Kraxe zu Fuß auf den Weg gemacht haben. Sicher, es tut mehr weh. Aber nichts ist schlimmer, als ein quengeliges Kind auf Tour. Der Anhänger ist einfach komfortabler als die Kraxe.

Was als idyllische und gemütliche Tour beschrieben wird, entpuppt sich mit Anhänger und einer 13-Kilo-Passagierin darin schnell als Knochenarbeit. Schon beeindruckend, wenn zügige Wanderer im gleichen Tempo unterwegs sind.

Wer fit ist, dem empfehle ich aber diese herrliche Tour:

Von Inneralpbach (1010 m) zur Steinbergalm (1712 m) über Faulbaumgartenalm (1490 m)
Länge: 8,1 km
Ausgangspunkt: Gasthof Wiedersbergerhorn in Inneralpbach

Mountainbiketour zur Steinbergalm
Blick ins Tal

Der Schotterweg zieht sich meist leicht ansteigend aber hin und wieder auch in steileren Serpentinen auf sonnigen Wegen immer an  der Alpbacher Ache entlang, durch den Luegergraben. Wer auf der Strecke einkehren möchte, dem empfehle ich, nicht bis zur Steinbergalm zu warten. Die Faulbaumgartenalm ist doch gemütlicher und besser besucht, während die Steinbergalm eher spartanischdaherkommt. Die meisten Wanderer lassen sie links liegen, denn hier beginnt ein Steig zu Otto-Leixl-Hütte auf 1911 m, einer Selbstversorgerhütte der Akademischen Sektion München des Alpenvereins. In ca. 30 Minuten ist man dort oben und könnte Gipfel wie das Sonnenjoch 2287 m, den Großen Galtenberg 2424 m, den Hüttenkopf 2461 m, den Katzenkopf 2535 m, den Torhelm 2494 m oder das Regenfelderjoch 2258 m in Angriff nehmen. Bestes Bike & Hike-Terrain also – wäre man nicht mit einem Zwerg am Berg.
Mountainbiketour zur Steinbergalm
Urig – die Steinbergalm

Die Steinbergalm wartet zwar nicht mit dem bei Touristen beliebten Tiroler Charme auf, und auch auf einen Spielplatz oder Streichelzoo kann man hier nicht hoffen. Aber der Kuhstall, der hatte es unserer Kleinen angetan, während wir eine wirklich gute Speck- und Käseplatte verzehrten.
 

Zurück gehts auf dem selben Weg nach Inneralpbach oder bis nach Alpbach, dem angeblich schönsten Dorf Österreichs.

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert