Über die Seiser-Alm zur Zallinger Hütte

So ein Fahrradanhänger fürs Kind ist schon eine feine Sache: Trotz Nachwuchs muss man nicht auf gemeinsame Mountainbike-Ausflüge auf die Almhütte seiner Wahl verzichten. Und so ein Familienausflug macht jede Menge Spaß, zumindest solange es nicht zu anstrengend wird. 

Mountainbiken mit Kind, Seiser Alm

Aber mal ehrlich: Mehr als 500 Höhenmeter mit dem Anhänger werden selbst für trainierte Mountainbiker schnell beschwerlich. In den Bayerischen Alpen kommt man deswegen kaum aus dem Wald heraus, weil die Tour gewöhnlich auf maximal 1000 Metern Höhe startet. 

 
Ein ganz anderes Radl-Vergnügen lässt sich dagegen im Grödnertal erleben. Wolkenstein liegt auf über 1500 Metern und die nahe gelegene, traumhaft schöne Seiser Alm erstreckt sich über 56 km2 zu Fuße des imposanten Schlerns und des Langkofels auf einer Höhe von etwa 1700 bis 2100 Metern. Hat man sich einmal zur größten Hochalm Europas hinaufpedaliert, wartet dort großer Mountainbike-Spaß mit sanften Anstiegen vor unvergesslichem Bergpanorama, kinderfreundliche Hütten und – zumindest im Juni und Juli – ein Blütenmeer.
Mein Tipp für MTB-Familien: von Wolkenstein über Monte Pana und die Saltner Schwaige zur Zallinger Hütte (2037 m).

 
Start: Gegenüber des Nives-Platzes nimmt man die Nebenstraße Strada la Selva, die hinter dem Hotel Oswald aufwärts führt und bald den Blick auf die gegenüber liegende Seceda-Alm zu Fuße der Geislerspitzen freigibt. 

Kurz schieben, statt ewig strampeln

 
Mountainbiken mit Kind, Seiser Alm

Ca. 600 Meter hinter dem Ortsteil La Selva beginnt eine kurze Schiebestrecke. Man folgt dem Steig links hinunter, überquert eine kleine Brücke und bleibt auf diesem Pfad. Nach ca 200 Metern stößt man wieder auf eine Straße, die zum Monte Pana hinaufführt.

Alternativ fährt man auf dem nördlich des Tals entlangführenden Spazierweg von Wolkenstein nach St. Christina, muss dann aber das Tal durchqueren und anstrengende zusätzliche 200 Höhenmeter auf steilen Serpentinen in Kauf nehmen.
Von Monte Pana aus folgt man dem Schotterweg N°30 geradeaus mal mehr, mal weniger steil bergauf. Der Weg tritt bald aus dem Wald heraus und man überschaut Teile der Seiser Alm. Gigantisch ist der Blick auf die steil aufragenden Felswände des Langkofel. Bevor man das Wegekreuz der Saltria erreicht, empfiehlt sich eine Rast in der Saltner Schwaige.
An der Saltria nimmt man das Sträßchen, das nach der Brücke links Richtung Tirler Hof und Zallinger Hütte (2037 m) führt. Die letzten 150 bis 200 Höhenmeter sind noch einmal knackig, aber es lohnt sich.
Mit einem gut gefederten Anhänger empfiehlt sich als Rückweg der wunderschöne, aber streckenweise holprige Schotterweg N°531, der nach knapp drei Kilometern wieder auf den Weg N°30 führt. Wer’s nicht gern holprig mag, nimmt lieber den Anfahrtsweg zurück.

 

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert