Rund um den Ostersee mit Mountainbike und FollowMe-Tandem

Mit der Gondel auf den Berg und noch einmal im Schnee toben? Oder Mountainbike satteln und den Frühling am See genießen? Vor dieser Entscheidung stand ich am vergangenen Wochenende. Die Wahl fiel auf letzteres. Zwar sieht man dann die Berge nur von unten und aus der Ferne, aber der Schnee da oben ist wahrscheinlich auch nicht mehr der schönste. Lieber mit Töchterchen und dem FollowMe-Tandem um den Ostersee radeln mit Picknick am See.

Ostersee-Umrundung mit Mountainbike und FollowMe

Idylle mit Schwan am Fohnsee

Diese See-Umrundung südlich vom Starnberger See bietet sich bestens an für eine Einsteigertour mit dem FollowMe: Sie ist nicht zu lang; der Weg ist meist eben, aber auf kurzen Anstiegen kann man auch mal testen, wie es sich bergauf fährt; die Tour hat wunderschöne Waldwege, auf denen die Kinder auch mal selbst radeln können; und die Kulisse ist der Knaller. Dazu kommen nette Einkehrmöglichkeiten und im Sommer kommt man an den Badestellen natürlich nicht vorbei. Das alles macht sie auch als leichte Anhängertour interessant. Aber mein Tipp: Meidet in der Hochsaison das Wochenende oder Feiertage! Es sind sonst zu viele Spaziergänger unterwegs, die man ständig zur Seite klingeln muss.

Also Fahrradträger aufs Autodach, Räder gecheckt, Kinderrad und Helme in den Kofferraum und diverse Einzelteile der Tandemstange zusammengesucht. Wie war das nochmal mit dem FollowMe? Wie bekomme ich das kleine ans große Fahrrad? Was mache ich, wenn die Kleine selbst fahren möchte? Der Aufwand für so eine Radtour, die nicht von daheim weggeht, sondern eine Anfahrt mit dem Auto bedarf, schreckt anfangs ab. Es braucht ein wenig Routine. Aber die kommt, bestimmt.

Ostersee-Umrundung mit Mountainbike und FollowMe

Für Anhänger wird’s hier eng

Ein schöner Startplatz ist der Fohnsee mit großem Parkplatz, Einkehrmöglichkeit, Campingplatz und Badestelle. Von hier führt ein schöner Wanderweg Richtung Ostersee. Aber Achtung: Mit Fahrradanhänger ist dieser Weg nicht zu machen. Nicht nur wegen der schmalen Fußgänger-Brücke gleich hinterm Zeltplatz, sondern auch wegen des Wurzelpfades, der dann folgt. Um an den Ostersee zu kommen, kann man besser einen östlichen Schwenk über Stattach machen.

Ostersee-Umrundung mit Mountainbike und FollowMe

Picknick am großen Ostersee

Auch wir mussten absteigen und sind dann zum Ostersee spaziert – Bike & Hike, sozusagen. Wir treffen auf den Rad- und Wanderweg, nehmen ein kurzes Picknick am Ostersee und weiter geht’s erst an der Südseite, dann westlich am See entlang. Zunächst ein kurzes Stück Asphalt bis ein wunderschöner Waldweg mit Blick auf den See rechts abbiegt (ausgeschildert als Ostersee-Rundweg).

Ostersee-Umrundung mit Mountainbike und FollowMe

Chillout am See

Ein kleiner Anstieg führt auf eine idyllische Anhöhe vor der Schwaigerinsel. Hier haben es sich Sonnenanbeter gemütlich gemacht und genießen den Blick über den See auf das Wetterstein. Man kommt an einer Privatklinik vorbei an eine Kreuzung und folgt dem Weg rechts hinab.

Übrigens: Gefühlt jede(r) Zweite, der uns entgegen kam, hat irgendeinen Kommentar zum FollowMe fallen lassen. Am häufigsten habe ich gehört: „Das ist ja praktisch!“ Ansonsten war zu hören: „Toll!“ oder „Klasse!“. Vor allem junge Mütter mit Baby, Buggy oder Kleinkind mit Laufrad waren sehr neugierig und interessiert. Und davon gibt es auf der Runde viele! Ich wurde sogar angesprochen und befragt. Am schönsten aber war der Kommentar eines Mädchens mit Fahrrad, das ganz offensichtlich keine Lust zum Fahren mehr hatte. Es zeigte mit großen Augen auf Helene und rief: „Mama, sowas will ich auch!“

Ostersee-Umrundung mit Mountainbike und FollowMe

Naturschutzgebiet Osterseen

Kurz nach der Kreuzung an der Klinik heißt es dann aufpassen und rechts abbiegen auf den Rundwanderweg. Es folgt ein weiteres Stück traumhafter Natur am nördlichen Ende des Sees und eine weitere Brücke. Hier passen sicher Einsitz-Anhänger durch, die Zweisitzer müssen vermutlich kurz drübergehoben werden. Fürs FollowMe gar kein Problem.

Ostersee-Umrundung mit Mountainbike und FollowMe

Blick von Norden mit Bergkulisse

Man passiert eine weitere Badestelle. Es lohnt sich sicherlich, rechts hinab zum See zu fahren und eventuell auch dort die Route zu Fuß fortzusetzen. Nur wird es dort vermutlich bald ungemütlich für Fahrradanhänger. Uns wurde abgeraten und wir hatten Hunger. Wir nahmen also den direkten Radweg durch den Wald, das Örtchen Stattach und nach dem Sportplatz wieder rechts durch den Wald zum Fohnseestüberl. Mit Schnitzelsemmel und Eis ist dieser Ort am See ein wunderbarer Platz, um den Tag ausklingen zu lassen.

Ostersee-Umrundung mit Mountainbike und FollowMe

 Links

Unsere Jungfernfahrt mit dem FollowMe-Tandem
Ein Highlight mit Anhänger: das Krimmler Achental