Test: Mountainbiken mit Kleinkindern – die besten Fahrradanhänger, Teil 2

Vor einigen Wochen haben Euch unsere Gastautoren Mirjam und Phillip in diesem Blog den Klassiker unter den Mountainbike-Fahrradanhängern vorgestellt: den Chariot CX1 und CX2. Heute folgt Teil 2 der besten Anhänger zum Mountainbiken.

BX Trailers, der leichte

BX Trailers (Joytrax) wurde von einem ehemaligen Entwickler des Herstellers Chariot gegründet. Der Anhänger bringt 10 Kilogramm auf die Waage und ist damit unter den Kinderanhänger ein absolutes Fliegengewicht. Perfekt für eine hügelige Mountainbiketour.  
 
Der Anhänger ist für zwei Kinder gebaut und ähnelt den Charakterzügen des Chariot CX 2. Trotz aerodynamischem Design und platzsparendem Klappsystem, gibt es genügend Platz im Fußraum für die Kinder.
 
Die Federung und der Federweg von 5,7 cm sind in Ordnung, allerdings sind Mountainbiketouren mit zwei Kindern nie zu unterschätzen und selbst bei bester Federung sollte eine leichtere Tour mit gut befestigten Straßen gewählt werden.
Toll ist, dass BX Trailers komplett auf PVC-Materialien verzichtet und damit ein echtes Vorbild in Sachen Sicherheit und Gesundheit gibt. Der Sitz beinhaltet einen gepolsterten Gurt und ist so eingebaut, dass noch genügend Platz für einen Helm vorhanden ist.
 
Die Reifen sind nichts Besonderes und könnten ggf. mit breiteren Reifen (mehr als zwei Zoll Breite) aufgestockt werden. Das maximale Ladegewicht liegt bei 45 Kilogramm und übertrifft damit die Chariot-CX-Serie. Ein weiterer herausstechender Pluspunkt ist der Preis: schon ab ca. 579 EUR zu haben und somit ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Tout Terrain 

Die Französische Firma stellt neben Rädern auch Anhänger her. Der Tout Terrain Singletrailer ist ein ganz besonderes Modell, da es weltweit der einzige einspurige, leichteste und gleichzeitig gefederte Kinderfahrradanhänger ist.
Das Gewicht liegt bei 9,5 kg und ist damit der leichteste Kinderfahrradanhänger auf dem Markt. Die Stoßdämpfung ist bis zu 20 cm Federweg einstellbar und übertrifft damit bei weitem den Chariot und den BX Trailer. Die Gesamtbreite von 45 cm macht den Anhänger schmaler als das eigene Mountainbike. Der Singletrailer ist für Mountainbike-Touren gemacht, die auch mal ins Gelände gehen, da er durch die einspurige Konstruktion einen sehr niedrigen Rollwiderstand hat.
 
Der Sitz hat es ebenfalls in sich, die gefüllte Polsterung mit speziellem PU-Schaum vermeidet die Abkühlung und Überhitzung des kleinen Passagiers. Die Reifen sind fürs Gelände gemacht und haben sogar ein Schutzblech installiert.

Singletrailer_kiwi_2012_1120x560Die Negativpunkte
: Im Vergleich zu den anderen beiden Modellen, hat dieser Fahrradanhänger keinen Platz für Gepäck. Eine Tasche, die an der Gabel des Gefährts befestigt werden kann, kann erworben werden. Außerdem besitzt der Anhänger keine Ausbaufunktion zum Buggy. Wir befürchten, dass die Passagierzelle etwas beklemmend ist, da an Breite extrem gespart wurde. Bei Kauf wäre eine Probefahrt mit dem Kind enorm wichtig. Nicht nur bei diesem Modell – immerhin sitzen nicht wir in dem Gefährt, sondern unsere Kinder.
 
Bei der Markierung kann mit zusätzlichen LEDs und Klebereflektoren aufgestockt werden. Der Preis für den Anhänger liegt bei sportlichen 1290 EUR. Ein Profimodell kostet nun mal.
Hier ist ein (extremes) Beispiel zu sehen wie sich der Tout Terrain Singletrailer im Gelände verhält

Bitte nicht nachmachen!

 

Alle drei Modelle eignen sich zum Mountainbiken. Der Chariot CX 1 und der BX Trailers eignen sich besonders für leichte gut befestigste Wege, wohingegen der Tout Terrain Singletrailer auch mal fürs Gelände genutzt werden kann. Wir persönlich finden den BX Trailers am vielversprechendsten, der hat einen guten Preis, die Qualität und Sicherheit stimmen, leicht ist er ebenfalls, Gepäckfach vorhanden und für Nachwuchs ist sogar auch noch Platz.

Noch ein paar Tipps zum Mountainbiken mit den Kindern:

  • Ersatzschlauch, Pumpe und Flickzeug für die Räder des Anhängers nicht vergessen
  • Nackenhörnchen zum aufblasen, die sind besonders leicht und geben den Kindern immensen Support.
  • Buggyrad empfiehlt sich mitzunehmen (Chariot, BX Trailers), für den Notfall zum schieben
  • Warme Klamotten (Windstopper) für die Kleinen, immerhin bewegen die sich nicht und können bei einer flotten Abfahrt schnell kalt werden.
  • Beim Planen einer Tour beachtet, dass steile Waldwege über Stock und Stein mit den Kids im Anhänger nicht geeignet sind. Handeln Sie verantwortungsvoll für ihre Kinder: Auch wenn die Anhänger für mehr gebaut wären – die Sicherheit geht vor!