Die Kid Kanteen Trinkflasche mit Sippy Cap im Test

Trinken, trinken, trinken! So lautet die Devise im Sommer besonders für Kinder und das nicht nur, wenn sie die Berge hinauflaufen. Vor allem unterwegs, wenn neben Taschen, Kinderjacken und Brotzeitrucksäcken nicht selten noch der Kleinste getragen werden muss und ich mir mal wieder wie ein Packesel vorkomme, bin ich froh, wenn ich für kleine Handgriffe nur eine Hand benötige. Da ist es schon eine Erleichterung, wenn ich den Kindern die Trinkflasche reichen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass sie unverschlossen auf dem Autorücksitz oder im Rucksack landen, weil ich gerade keine zweite Hand frei haben, um sie zu verschließen. Wasserflecken auf dem Autositz – wer kennt das nicht?

IMG_1147

Links Sippy Cap, rechts Sport Cap

 

Auslaufsichere Flaschen für Kinder wie die von Klean Kanteen mit dem Sippy-Aufsatz sind deswegen immer eine gute Idee. Ich durfte kürzlich zwei testen, sowohl mit dem auslaufsicheren Sippy als auch mit dem Sport-Verschluss. Mein erster Eindruck: Keep it simple! Sowohl beim Design, beim Handling als auch bei der Reinigung. Das schlichte Design ist kombiniert mit schönen Farben. Mein Mädchen durfte sich über strahlendes Pink (Cactus flower) freuen. Allerdings: In den Kindergarten muss immernoch die SIGG-Flasche mit dem Lieblings-Pferdemotiv. Hübsche Bildchen hat Klean Kanteen natürlich nicht. Und den einen oder anderen Kratzer hat die pinkfarbene Flaschen leider auch schon davongetragen.

IMG_1148

Großer Flaschenhals, einfache Reinigung

 

(Fast) Auslaufsicher

Die beiden Edelstahlflaschen begleiteten uns fortan auf Wanderungen und Fahrradtouren, sowie auf Autoreisen. Schnell habe ich mich an das unkomplizierte Handling gewöhnt: Getränk einfüllen, Sippy-Verschluss zudrehen, fertig. Die Kinder können sofort trinken und die Flasche wieder weglegen, ohne Deckel auf und zu, ohne Ventil auf und zu. Eine kleine Einschränkung sei hier noch erwähnt: Stellt man die Klean Kanteen mit Sippy Cap auf den Kopf, tropft auch hier ein wenig heraus, allerdings minimale Mengen. Das passierte bei der Contigo Trinkflasche hingegen nicht. Und Achtung: Auch die Kinder gewöhnen sich daran, die Flaschen wegzulegen, ohne sie zu verschließen. Und kaum hatte ich den Sippy gegen den Sportverschluss eingetauscht – nicht auslaufsicher, wenn man das Ventil nicht verschließt – schon hatte ich den Fahrradanhänger voller Wasser, während die Kids nichts mehr zu trinken in der Flasche hatten.

Ich bleibe jetzt also vorerst beim Sippy-Verschluss. Als ich ihn selbst einmal ausprobiert haben, habe ich allerdings festgestellt: Die Kids müssen damit ganz schön kräftig saugen, um ihren Durst zu stillen. Weil sie ja nicht ewig saugen sollen wie die Babys, kommen die Flaschen für mich also nur unterwegs in Frage, wo sie ihren auslaufsicheren Trumpf ausspielen können.

Miss Pinky

Miss Pinky

Umweltfreundlich

Unkompliziert ist auch die Reinigung der Flaschen. Eine schöne große Flaschenöffnung, in welche die Bürste leicht hineinkommt (die Flasche ist aber auch spülmaschinenfest), und der Aufsatz wird einfach ohne das Ventil in die Spülmaschine gelegt. Nach zwei Monaten im Einsatz riechen die Flaschen immernoch neutral. Das lebensmittelechte Edelstahl speichert keine Geschmacksstoffe. Die Flaschen sind BPA-frei und obendrein mit verschiedenen Verschlüssen und Accessoires kombinierbar. Sind die Kinder größer, kann ich ihnen einen anderen Verschluss dazu kaufen. Sie sind vielfältig und vor allem lange einsetzbar, aus Nachhaltigkeits-Perspektive ein Pluspunkt. Dass die Firma Klean Kanteen obendrein mit einem Prozent ihres Jahresumsatzes Non-For-Profit-Umweltorganisationen finanziell unterstützt, verstärkt das Gefühl, den Kindern etwas Gutes in die Hände zu drücken.

Fazit: Eine umweltfreundliche, auslaufsichere und praktische Alternative zu Plastik- und beschichteten Aluminiumflaschen!

Die Kid Kanteen von Klean Kanteen ist mit den unterschiedlichen Aufsätzen im Shop der Bergfreunde erhältlich. Sie wurde mir kostenlos  von Klean Kanteen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an das Outdoor Blogger Network für die Vermittlung.