Kinderskischule oder nicht? Mein Tipp: Skifahren lernen mit Freunden

Skifahren lernen – eigentlich wollte ich mir und meiner Tochter (3,5 Jahre alt) damit noch Zeit lassen. Einmal ausprobieren, ok. Schließlich hatte sie vergangenen Winter Spaß an ihren „Schneerutschern“ (Das sind die Plastikski, die an den Stiefel geschnallt werden.) Aber so richtig mit Skischule und so, das schien mir noch zu früh. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie sich ohne Mama mit fremden Kindern dieser Herausforderung stellen würde. Schließlich ist sie eher musisch interessiert und besitzt nicht das große Bewegungstalent und auch keinen ausgeprägten Ehrgeiz dazu.
IMG_1450Aber dann kam „Conny“, also die Conny aus den Bilderbüchern, die auch schwimmen lernt, die in die Berge geht, deren kleiner Bruder zufällig auch Jakob heißt und die eben auch Ski fahren lernt, und zwar in der Skischule. Für meine Tochter stand fest: Ich gehe in die Skischule. Das hat sie dann auch tatsächlich einen Vormittag gemacht, hochmotiviert sogar. Aber am Ende war das doch nicht so einfach, geschweige denn schön, und die Rufe nach Mami immer lauter.

Wir sind danach zusammen ein paarmal am „Babyhang“ runtergerutscht, zwischen den Beinen, aber ohne festzuhalten. Und siehe da, es lief gut. Mein Fazit: Mein Kind ist bereit für die Ski, aber nicht für die Skischule. Was tun?

Ich weiß nicht, was Ihr dazu für Ideen habt. Wir jedenfalls haben jetzt diese schöne Lösung: Wir haben uns mit den Eltern der Freunde und Freundinnen meiner Tochter zusammengetan – denen war das Dilemma wohl sehr vertraut – und gemeinsam haben wir einen privaten Lehrer für die fünf Kinder gefunden. So haben die Kinder nun jedes Wochenende einmal einen professionell geführten Skikurs, sind dabei aber in einem vertrauten Umfeld und motivieren sich noch dazu gegenseitig. Ich weiß nicht, ob meine Tochter nun in ein paar Wochen den Schneepflug und Kurven fahren kann. Aber Spaß hat sie auf jeden Fall.

Was sind Eure Erfahrungen mit Skischule und Skifahren lernen? Wann stehen oder standen Eure Kinder das erste Mal auf Ski? Habt Ihr weitere Tipps?