Lieblingsstücke Winter 2013: Isbjörn Primaloft-Jacke

Meine Winter-Favourites für Kinder

Isbjörn Primaloft 166_ParrotGreen 4080

Kennt Ihr das? Es gibt Kleidungsstücke, auf die möchtet Ihr nicht mehr verzichten. Dabei fügen sie sich mittlerweile ganz selbstverständlich in den Alltag ein, verrichten dabei einen super Job  – und sehen dabei meistens auch noch gut aus.

Bei mir geht’s hier natürlich um Outdoorbekleidung für Kinder. Und ich beginne heute mit der Isbjörn Primaloft-Jacke (Größe 110/116). Dieses grüne Wunderwerk der Textilindustrie wiegt ganze 168 Gramm, hat auch an den kältesten Tagen meine Tochter im Skikurs und am Rodelhügel warm gehalten und bei anderen Müttern für erstaunte Blicke gesorgt: „Und diese dünne Jacke soll warm halten?“



Skijacke überflüssig

Drunter nur ein Merino-Langarmshirt. Bei Schnee und  Regen reicht eine leichte Hardshelljacke drüber.

Drunter nur ein Merino-Langarmshirt. Bei Schnee und
Regen reicht eine leichte Hardshelljacke drüber.

Eng am Körper getragen, d.h. unter die Träger der Skihose, und kombiniert mit einem Langarmshirt aus Merinowolle (Devolt) drunter sowie einer leichten Hardshelljacke (Vaude) drüber hat die Primaloft eine Skijacke völlig überflüssig gemacht. Und glaubt mir: Es gibt Kinder-Skijacken, die den Kleinen das Toben im Schnee buchstäblich „schwer“ machen.

Das Packmaß ist dank Primaloft rekordverdächtig: Die Jacke lässt sich auf die Größe einer mittelgroßen Trinkflasche zusammenrollen. Der Reißverschluss ist robust und hält die wenig vorsichtigen „Ich will selbst!“-Schließversuchen der Kids unbeeindruckt stand. Im Gegensatz zur Daunenjacke kann ich das gute Stück völlig unbedenklich in der Waschmaschine reinigen.

Nicht nur im Winter genial

Cooles Outfit, cooler Auftritt

Cooles Outfit, cooler Auftritt

Der Winter ist bald vorbei? Das ist mir in diesem Fall egal: Alle drei Stücke kann ich meiner Tochter getrennt voneinander noch im Frühjahr, Sommer und Herbst auf unseren Bergausflügen anziehen. Und mit etwas Glück passt die Isbjörn Primaloft auch im nächsten Winter noch. Der kleine Bruder wächst allemal noch hinein. Und damit hat sich der Preis – mit 109 Euro sicher kein Freundschaftspreis – für mich wirklich gelohnt. Solche Stücke machen einer Mutter das Leben leichter.

Die Marke Isbjörn of Sweden wird von der schwedischen Firma Nordic KidsWear AB hergestellt, die 2005 von den outdoor-begeisterten Müttern Maria Frykman Forsberg und Camilla Schmidt gegründet wurde. Die Marke mit dem Eisbären als Logo ist heute in über 150 Shops in Schweden und Norwegen erhältlich. Mit den Schlagworten Reduce, Repair, Reuse und Recycle umschreibt Isbjörn sein Streben nach Nachhaltigkeit bei der Produktion seiner Outdoorbekleidung.

Lieblingsstück N°2: der Houdi von 66 North