ISPO Munich 2014: Outdoortrends für Winterkinder

ISPO 2014 für Kinder: Tubbs Schneeschuhe

Tubbs-Schneeschuhkollektion für Kinder

Nachdem ich auf der vergangenen ISPO im Skibereich zwei hübsche Entdeckungen für Skizwerge machen konnte, bin ich auf der Suche nach Dingen mit Köpfchen auch im Bereich Outdoor- und Funktionskleidung für Kinder fündig geworden. Aber erst einmal habe ich mir am Stand von Tubbs/Koch Alpin noch die neuesten Schneeschuhmodelle angeschaut und was es da für Kinder gibt. Könnte man ja mal ausprobieren, sofern der Winter mal richtig loslegt … Und weil die Leute dort so unkompliziert sind, habe ich gleich ein Paar Tubbs Flex Junior zugeschickt bekommen – demnächst hier im Test.

Ich bin ein ausgesprochener Merino-Fan. Und eine der Marken, die besonders hübsche Sachen aus Merinowolle auch für Kinder im Programm hat, ist Aclima. Einen Scandinavian Outdoor Award konnte sich die schwedische Firma, die es seit 75 Jahren gibt, für die WoolNet Mini Unterwäsche sichern. Die Optik dieser Netzkonstruktion aus Merinowolle, die an Netzstrumpfhosen erinnert, ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Outdoorkinder tragen es ja drunter. WoolNet verspricht dafür ein angenehmes, kaum spürbares Tragegefühl. Es wärmt, riecht nicht und ist besonders atmungsaktiv – praktisch eben für daueraktive Kids im Winter.

ISPO 2014 für Kinder: Aclima WoolNet

Preisgekröntes Merinonetz für Kinder

Ich blieb noch etwas länger im Scandinavian Village bei den nordeuropäischen Herstellern. Zu meinen Favorites zählen auch die Schweden von Didriksons 1913 – noch so ein traditionsreiches Unternehmen aus dem hohen Norden mit einem richtig coolen Design für Kinder-Outdoorbekleidung, aber auch für Erwachsene. Die haben eine neue Handschuh-Kollektion, die zum Teil mit der sogenannten OutDry-Technologie ausgestattet ist: Das bedeutet, dass sich das Außenmaterial nicht mit Wasser vollsaugt, wie andere Textilien. Das konnte man auch direkt testen: Beide Handschuhe ins Wasser tauchen und dann auswringen. Ergebnis: Der Handschuh mit OutDry gibt beim Auswringen kaum Wasser ab, der andere schon. So werden Handschuhe gar nicht erst klamm und Kinderhände bleiben warm.
ISPO 2014 Didriksons1913 OutDry

Härtetest für Handschuhe

Und weil wir gerade bei den Skandinaviern sind: Viking hat seine extraleichte Winterstiefel-Kollektion um das Modell mit dem hübschen Namen Frost Fighter erweitert. Die halten nach Angaben des Unternehmens bis -30°C warm. Schicker finde ich aber die Viking-Winterboots mit Reißverschluss und elastischen Schnürsenkeln. Alle Boots sind mit einer wasserdichten Gore-Tex-Membran ausgestattet.
ISPO 2014 Winterstiefel Viking Frost Fighter für KinderISPO 2014 Viking Kinder-Boots
Von Schöffel gibt es ab dem nächsten Winter erstmals auch eine Kinderkollektion. Die konnte man sich auf der ISPO vorab anschauen. Auf den ersten Blick eher eine klassisch-schlichte Kollektion, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie komplett PFOA-frei hergestellt wird, sprich umweltverträglich und nicht gesundheitsschädigend. Die Kinder-Kollektion gibt’s leider erst ab Größe 128.
ISPO 2014 Schöffel Kinderkollektion

„Ich bin raus“: Schöffel gibt’s leider nur für große Kinder

Zuletzt wollte ich zu Maloja, weil ich deren Damenkollektion sehr schön finde und Corina vom Alpenkind-Store mir verraten hat, dass die seit ein paar Monaten auch in Kindersachen machen. Ich bin fast vorbei gelaufen, denn der Maloja-Stand war als orientalisches Zelt inszeniert, ohne großes Branding – definitiv das beste Standdesign von dem, was ich gesehen habe. Und ja, da waren ein paar hübsche Sachen dabei: sehr cool die Skihosen und herrlich retro die Langlauf-Kombi.
 
ISPO 2014 Stand Maloja

Sit down, sit down, sit down: Stimmungsvolles Standdesign bei Maloja

Das war ein Mammut-Programm für die fünf Stunden, die ich für die ISPO Zeit hatte. Aber ich finde, es hat sich mal wieder gelohnt.

Links zu den Herstellern