Warm durch den Winter: Outdoor-Bekleidung für Kinder

Teil 1: Alpenkind München – das Outdoorgeschäft für Kinder


alpenkind_logoAlpenkind war die Idee von Corina John-Pakdaman und ihres Mannes Saeed. Die begeisterten Kletterer führen seit jeher ein aktives Outdoorleben, das sie seit einigen Jahren mit ihren Kindern teilen. Die richtige Kinderkleidung dafür zu finden, war nicht so einfach. Fündig wurden sie in
Skandinavien. Im kalten Nordeuropa sei die Outdoorbekleidungsindustrie für Kinder naturgemäß weiter entwickelt als im restlichen Europa, die Kleidung ausgereifter und der Verbraucher sensibler gegenüber Themen wie Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.Mal ehrlich: Kennt Ihr ein echtes Outdoorgeschäft für Kinder? Nein, ich meine nicht die Finkid-Stores, sondern einen Laden, der eine Reihe sorgsam ausgewählter Outdoormarken enthält und sich damit auf Kinder (und sogar Babys) spezialisiert hat. Sowas wie der Lauche & Maas für Kinder? In München gibt es einen, und der nennt sich Alpenkind.

Deswegen finden sich im Alpenkind-Store Marken wie Bergans, Isbjörn of Sweden, Fjällräven, Woolpower, Didriksons und Aclima. Ergänzt wird das Angebot durch Marken, deren Philosophie Corina überzeugt, wie zum Beispiel Patagonia. Denn auch die Inhaber selbst leben das Konzept, das hinter ihrem Geschäft steht. Für die 39-Jährige und ihren Mann geht es dabei um Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Corina und Saeed lieben Kinderkleidung, die trotz ihrer Funktionalität den Bewegungsdrang der Kinder nicht einengt. Um warm gekleidet zu sein, bedarf es letztlich keiner extra dicken Kleidung, wenn das Material und die Verarbeitung hochwertig sind. Und wenn die Sachen dann noch robust, langlebig und flexibel kombinierbar sind, zahlt sich auch der Preis der Marken aus. Der mag manch einen erst einmal vom Hocker werfen. Doch wer hier einkauft, sucht Klasse statt Masse.

Wer Kinderkleidung smart kaufen will, sollte nicht nur auf den Preis schauen, sondern der braucht einen Plan. Eine Kaufberatung vom Profi gibt es im zweiten Teil.

Teil 1: Alpenkind München – das Outdoorgeschäft für Kinder
Teil 2: Funktionskleidung im Winter – eine Kaufberatung vom Profi