ISPO Munich 2014: Neuheiten für Ski-Zwerge

Vergangene Woche war wieder ISPO-Zeit – für mich leider verspätet, weil wir noch auf den Kanaren die Sonne genossen hatten. Zum Glück habe ich dann noch Zeit gefunden, ein paar Stunden über die ISPO Munich 2014zu streifen, um vielleicht ein paar Neuheiten für Outdoorkidszu finden. Meine Erwartungen auf wirklich viel Neues hielten sich in Grenzen – gibt es doch gefühlt schon alles, was das Herz begehrt, wenn man den richtigen Preis dafür bezahlt.

Elan U-Flex Junior Kinderski

Umso mehr war ich überrascht über meine kleinen Entdeckungen. Ok, vielleicht ist das nicht alles für jeden neu – für mich schon. Fündig wurde ich vor allem im Ski-Bereich. Die Firma Elan präsentierte die Top-Neuheit für Kinder auf der ISPO und konnte damit einen der ISPO Gold Awards nach Hause nehmen: Die U-Flex Technologie der slowenischen Firma macht den Ski um ein Viertel biegsamer (Flex), sprich weicher, und erleichtert damit das Skifahren für Einsteiger. Besonders die ganz kurzen Ski von 70 bis 100 cm Länge drehen leichter und verzeihen Fahrfehler. Am Elan-Stand durfte man das Ganze auch mit einem Standardski vergleichen. Ich hab’s probiert: Weich wie Butter. Der Ski soll 129,95 Euro kosten.

ISPO Munich 2014 Elan U-Flex

Der Kinderski U-Flex Junior von Elan sieht nicht nur gut aus. Er ist auch weich wie Butter.

Und noch etwas: Der passende Schuh dazu, der U-Flex Ezyy Boot ist nicht nur wunderbar grün. Er ist auch fühlbar weicher und biegsamer als herkömmliche Schuhe. Warum? Elan hat sogenannte Flex-Zonen im Vorderfußbereich sowie mittig an der Sohle im Bereich des Quergewölbes eingearbeitet. Diese sorgen für bessere Bewegungsfreiheit und Durchblutung. Wer 89,95 Euro bereit ist auszugeben, für den ist der Schuh eine Überlegung wert für die Wintersaison 2014/15.

Contour Startup: Tourenbindung für Kinder

Auch Skitourenfans mit Kindern können sich auf die nächste Wintersaison freuen: Stephan von Koch Alpin hat mir den Prototypen für einen neuen Bindungsadapter Contour Startup vorgestellt, der aus jeder normalen Skibindung für Kinder eine Tourenbindung mit Steighilfe macht. Diese Zusatzbindung kann in jede Alpinbindung eingesetzt werden und ist verstellbar von 245 bis 305 mm Sohlenlänge. Sie wächst also mit, ist geeignet für Kinder von 6 bis 12 Jahren und vergleichsweise günstig (99,00 Euro). Zudem ist sie mit ca. 900 Gramm nicht so schwer wie andere Lösungen. Das Modell scheint also eine praktikable Lösung für die Tourenbindung für Kinder zu sein. Der Markt dafür ist sicher sehr begrenzt. Denn Kindern begegnet man auf Skitouren noch recht selten. Umso erfreulicher, dass sich jemand diesem Nischenthema widmet.

ISPO Munich 2014 Contour Startup

Hoher Stand: der Bindungsadapter für Kinderski

Im nächsten Post stelle ich Euch weitere Neuheiten vor, u.a. die OutDry-Technologie bei Didriksons 1913, die neue Schöffel-Kids-Kollektion und Ausgezeichnetes von Aclima.

Links zu meinen ISPO-Entdeckungen 2013:

Gesehen auf der ISPO: Skiweste Kinderlift hilft Kindern auf die Beine
Gesehen auf der ISPO: Mamalila-Funktionsjacken für Mutter und Baby
Gesehen auf der ISPO: Überzüge für Skihelme