Lieblingsstücke 2014: Aclima Warmwool Merino Shirt

Wir haben dem Schaf vieles zu verdanken, dem liebenswerten Schaf im Allgemeinen. Dazu hat sich Fräulein Draußen in ihrem Blog bereits ausführlich und sehr lesenswert geäußert. Dem Merinoschaf im Speziellen aber möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen besonderen Dank aussprechen: für wunderbar unkomplizierte, pflegeleichte und funktionelle Wäsche, die nicht umsonst seit einigen Jahren zum Liebling der Outdoorbranche avanciert ist.
Test: Aclima Warmwool Merino für Kinder

Ein dreifaches Mäh! auf die Allrounder-Wolle

Von wegen kratzbürstig

Wir feiern Merinowolle für ihre von Natur aus schmutz- und wasserabweisenden, die Körpertemperatur regulierenden und geruchsneutralisierenden Eigenschaften. Hier nur ein paar Vorteile gegenüber Kunstfaser und Baumwolle: Wolle kann im Faserinneren Wasserdampf aufnehmen. Sie kann überdurchschnittlich viel Wasser aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Sie leitet Feuchtigkeit schneller ab als z.B. Baumwolle. Und da Wollwaren zu einem großen Teil aus Luft bestehen, wärmen sie gut – trotz leichter Nässe durch Schweiß, Wasser oder Schnee. Die Zeiten, als Wolle untragbar kratzbürstig auf der Haut daherkam, sind seit Merino Vergangenheit. Keine Wollfaser ist so weich wie die vom Merinoschaf. Was will Outdoorer also mehr?
Test: Aclima Warmwool Merino für KinderTest: Aclima Warmwool Merino für Kinder
Vielleicht ein sportliches Design? Damit kommt die norwegische Firma Aclima daher, besonders schön für Kinder, die ja trotz allem Understatement gern ein paar Farben vertragen können. Meinen Kindern jedenfalls hat das Tragen ihrer Aclima Warmwool Shirts Crew Neck, die mir dankenswerter Weise vom Alpenkind-Store zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurden, nachweislich Spaß gemacht. Und das sicher nicht, weil diese sie warm hielten, wenn sie geschwitzt haben, oder weil sie weniger schnell gerochen haben, sondern weil sie so schick aussahen und schön weich waren. Über Kratzen auf der sensiblen Kinderhaut hat sich keiner der beiden beklagt.

Allrounder vom Schaf

Unsere Aclima-Shirts aus 100 Prozent 200 Gramm Soft Merino kamen immer zum Einsatz: beim Wandern, Skifahren, Rodeln und Mountainbiken; im Frühling, Sommer, Herbst und im Winter. Seit nunmehr eineinhalb Jahren. Das Warmwool Shirt gehörte zu unseren Wanderungen wie das einzige paar Wanderschuhe, und zum Skifahren wie der Helm. Im Herbst reichte eine dünne Hardshelljacke darüber und im Winter diente das Warmwool Shirt als unterste Schicht. Die Große fror nicht, wenn sie bergauf oder beim Skifahren ins Schwitzen geriet. Und der Kleine auch nicht, wenn er mal eine Stunden nahezu bewegungslos in der Kraxe saß und schlief.
Test: Aclima Warmwool Merino für Kinder

Immer im Einsatz

Ich hab unsere Aclima Warmwool Shirts heute aus dem Schrank nehmen müssen, beide, denn die Kids sind herausgewachsen. Da war ein wenig Wehmut dabei, wecken sie doch so viele Erinnerungen an schöne Outdoor-Momente. Und nein, man sieht ihnen die zahlreichen Einsätze in den vergangenen Monaten nicht an. Trotz der vielen Wasch- und Trocknergänge. Ja, die Merinoteile braucht man nur in die Waschmaschine zu stecken.
Für kalte Stunden im Kinderskikurs hat Aclima auch den Warmwool Overall in petto. Von oben bis unten in Merinowolle gepackt, dürfte den Kleinen wirklich nicht kalt werden. Die lustige Reißverschluss-Klappe für den Toilettengang finden sie jedenfalls urkomisch. Ich übrigens auch.
Test: Aclima Warmwool Merino für Kinder

Für kalte Wintertage: von Kopf bis Fuß in Merino gepackt

Zu Merinowolle fällt vielen sicher sofort das grausame Mulesing ein, eine schmerzhafte Methode, die Schafe vor dem Befall durch Fliegenmaden zu schützen, welche vor allem auf den Schaffarmen in Australien durchgeführt wird. Viele Unternehmen haben sich aus diesem Grund aus der Verarbeitung australischer Merinowolle verabschiedet. Die Firma Aclima, ein Familienunternehmen in dritter Generation, lässt sich eigenen Angaben zufolge glaubhaft zertifizieren, dass die Schafe, deren Wolle in ihrer Firma verarbeitet wird, gut, sprich artgerecht und unter Verzicht auf Mulesing behandelt werden. Darauf möchte ich an dieser Stelle einfach vertrauen.

Die Aclima WarmWool Shirts Screw Neck kosten zwischen 35 und 40 Euro.

Weitere Lieblingsstücke:
Didrikson1913 Sutton Kids Schneeanzug
66°North Kids Magni Fleece Hoodie
Isbjörn Primaloft
Finkid Pakkanen Frost Fäustlinge