Buchtipp: „Outdoor-Kids“, Praxishandbuch der Deutschen Wanderjugend

Die Natur ist der schönste Spielplatz. Sie bietet alles, was Kinder zum Spielen brauchen. Das sagt sich so leicht daher, und normalerweise hat dagegen keiner etwas einzuwenden. Aber mal ehrlich: In welcher Familie gehen die Ausflüge in die Natur über die Wanderung oder den Waldspaziergang hinaus? Meist geht es doch nur darum, eine bestimmte Strecke bis zu einem bestimmten Ziel zu absolvieren. Das kann für Kinder langweilig werden, die bekanntlich gern über den Wegrand hinausschauen.

Outdoor-Kids, Praxishandbuch für Kindergruppen

Sicher, Kinder sind oft kreativ und man überlässt sie am besten ihren eigenen Ideen und dem freien Spiel. Aber manchmal können sie auch ein bisschen Anleitung gebrauchen. Für jene Eltern, die Ideen für Spiele und Aktivitäten in der Natur suchen, habe ich einen Tipp: das Handbuch „Outdoor-Kids“, herausgegeben von der Deutschen Wanderjugend (DWJ).

„Outdoor-Kids“ ist kein Kinderbuch, wie der Titel vielleicht erst einmal vermuten lässt. Es ist ein Praxishandbuch für Kindergruppen, das für Gruppenleiter und Pädagogen konzipiert ist, aber deswegen nicht weniger interessant für Eltern. Im Großen und Ganzen dreht sich darin alles um die Fragen: Wie funktioniert Natur, und welche alltäglichen Dinge, die wir nutzen, stammen aus der Natur? Diesen Fragen nachzugehen, dazu sollen Kinder mit diversen Spielen und Aktionen angeregt werden.

Spielen und spielen lassen

Der vordere Teil des Buches besteht aus einem einleitenden Text, in dem die Autorin Andrea Metz die Notwendigkeit von Bewegung und Spiel für Kinder in den Fokus rückt und ein Plädoyer fürs freie Spiel und Spielenlassen, bevorzugt im Freien, abgibt. Metz beschwört dabei gern die Welt der Astrid Lindgren.

Interessant fand ich ihre Überlegungen zum Flow-Erleben, welche Bedeutung dieser Zustand des „Sich-selbst-vergessens“ für jeden, insbesondere aber für Kinder hat. Im Buch wird außerdem dazu ermutigt, Natur auch einmal unbequem sein zu lassen und sich weniger komfortablen Situationen zu stellen. Wann sind Situationen in der Natur wirklich gefährlich und wann sind sie nur unangenehm? Welche Situationen muss ich mit Kindern wirklich meiden, und welche bieten indes Raum für neue Erfahrungen?

Spielanleitungen

Wem das alles zu theoretisch ist, der werfe gleich einen Blick ins Kapitel mit den Anleitungen für verschiedene Aktivitäten wie z.B. beim Wandern, im Wald, auf der Wiese, in und am Wasser, in der Nacht, mit Tieren, beim Basteln und Werkeln sowie im Winter.

Allein 30 Seiten widmen sich Spielanleitungen für Wanderungen. Dabei gefällt mir das Motto: „Erlebnis statt Ergebnis“, was soviel heißt wie „Der Weg ist das Ziel“. In einem Kasten findet der Leser auf einem Blick das richtige Alter, die Anzahl der Teilnehmer, den Aufwand, das benötigte Material und die Dauer jeder Aktivität.

Während einige Aktionen eher Experimentieranleitungen für Kinder ab 8 Jahren sind und mitunter längerer Vorbereitung bedürfen (allein das Studium der Anleitung dauert bei dem einen oder anderen Spiel seine Zeit), versprechen manche Spiele wie die Sinnesschatzsuche oder die Barfußwanderung „Ich bin so glücklich um die Füße“ eine Menge Spaß ohne Stress: In der Rubrik „Wald und Wiese“ finden sich schöne Anregungen zum Bau eines „Waldxylophons“ aus Baumstämmen oder Ästen und eines „Stöcketurms“ aus Zweigen. Auch das Sachensucher-Spiel mit den Sammellisten und Sammelaufträgen muss ich mir merken. Eine schöne Idee vor allem für meine Tochter ist auch, Naturkunst – sozusagen Land Art, Mandalas oder Zwergendörfer – aus Tannzapfen, Steinen, Baumrinde etc herzstellen. Manche Spielanleitungen kommen auch gleich mit einer passenden Vorlesegeschichte daher.

In „Outdoor-Kids“ findet bestimmt jede/r etwas, das ihr/ihm oder seinen Kindern Spaß machen könnte, auch wenn die Anleitungen bei dem einen oder anderen Spiel langatmig und wegen fehlender Bebilderung nicht gleich verständlich sind. Auf jeden Fall liefern die Autoren des Buches Ideen für Spiele und Aktionen, die man noch nicht kennt. Und auch wenn sie nicht so durchgeführt werden, wie beschrieben, so reicht doch schon ein Blick in die einzelnen Kapitel und man hat neue Ideen für den nächsten Familienausflug oder sogar einen Kindergeburtstag.

Vorgestellt wird das Buch auch im Internet auf www.outdoor-kids.de und bestellen könnt Ihr es im Shop der Deutschen Wanderjugend (DWJ).

Outdoor-Kids, Praxishandbuch für Kindergruppen, herausgegeben von der Deutschen Wanderjugend (DWJ), Layout und Text von Andrea Metz, ISBN 978-3-934580-10-7, 7,90 EUR (für Nichtmitglieder des DWJ)