Kletterfelsen statt Schulbank: das Sprachcamp Allgäu

Gastbeitrag von Carten Jost

Was man gern macht, das macht man auch gut. Und was einem Spaß macht, macht man noch besser.
Was passiert also, wenn man Kinder zwischen 11 und 16 Jahren in ein Sprachcamp in die Berge schickt, um englisch sprechend Felsklettern zu gehen, zu wandern oder auch einmal auf einer Alpenvereinshütte zu übernachten und coole Videofilme zu drehen? Die Kinder werden einen Riesenspaß haben und besser englisch sprechen.

Sprachcamp3

Neue Freunde im Sprachcamp

Im Allgäu gibt es so ein Sprachcamp. Hier geht es darum, ein Gefühl für die Sprache zu gewinnen und Hemmungen abzubauen, Englisch nicht nur zu lesen und zu schreiben, sondern vor allem zu sprechen. Das Klassenzimmer sind hierbei die Berge des Kleinwalsertals und des Allgäus rund um die Jugendgästehäuser und Hütten, in denen die Kinder untergebracht sind. Egal ob Ostern, Pfingsten, Sommer oder Herbst – Ferienzeit ist Sprachcampzeit. Auch in den bevorstehenden Sommerferien sind noch Plätze frei.

Sprachcamp4

Englisch sprechen und schreiben – aber in der Natur

Getrennt in Juniors (11-12 Jahre) und Seniors (13-16 Jahre) werden die Kinder von jeweils einem Outdoortrainer und einem muttersprachlichen Sprachtrainer-Assistenten betreut. So wird im Sprachcamp Allgäu eine gute Betreuung und hohe Englischdichte gewährleistet. Dabei macht das Sprachcamp aber nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den englischsprechenden Betreuern Spaß, die oft schon das zweite oder dritte Jahr für das Sprachcamp tätig sind. Und was passiert, wenn das eigene Kind ohne Freund anreist, ganz alleine kommt? Keine Sorge! Nach unserem Camp hat das Kind eine Menge neuer Freunde, mit denen es viele Abenteuer erlebt hat.

Sprachcamp5

Nervenkitzel und Sprachtraining

Die Idee zu diesen Camps hatte Katrin Jost vor über zehn Jahren. Nach dem Studium der englischen Literatur in Schottland und einer erlebnispädagogischen Zusatzausbildung wollte sie Kindern in Tansania englisch beibringen. Hierbei musste sie neue Wege finden. Katrin verstand, dass sie die fremde Sprache erlebbar machen musste, um sie den Kindern näher zu bringen. Zurück in Deutschland verband sie dann ihre Leidenschaft für Outdoor, englische Sprache und Abenteuer. Seitdem gibt es das Sprachcamp Allgäu.

Sprachcamp2

Der „Klassenraum“ im Sprachcamp Allgäu

Wer jetzt Lust bekommen hat, Englisch einmal aktiv und mit viel Spaß zu erleben, oder wer glaubt, das ist genau das richtige für Junior, der klickt sich einfach hinüber zum Sprachcamp Allgäu. Hier findet Ihr viele weitere Informationen über Preise und Termine, sowie Fotos und Videos, die Lust auf Englisch-Lernen machen.

See you there!

Zum Sprachcamp Allgäu

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert