Zip dir deine Wanderhose: die Montura Kids Zip-off im Test

Auch wenn ich meine eigene schon lange nicht mehr trage – Zip-Hosen zum Wandern sind für viele noch immer das Nonplusultra. Man begegnet ihnen überall in den Bergen. Zwar sehe ich selbst für meine Zwecke keinen Bedarf dafür – für meine Kinder allerdings finde ich sie irrsinnig praktisch. Es gibt Tage – vor allem beim Wandern in den Bergen – da weiß ich einfach nicht, wie ich die Kleinen anziehen soll. Wie oft höre ich mich und andere Mütter fragen: „Frierst Du?“ oder „Ist Dir zu warm?“ Man steckt halt nicht drin in den Kleinen. Dann ist es morgens noch kalt, das Wetter nicht absehbar, und wenn die Sonne herauskommt, wird es plötzlich brütend warm. Zip-Hosen geben für solche Fälle diese unkomplizierte Flexibilität, die Mütter wie ich so lieben.

IMG_4850

Dabei findet man Zip-Hosen für Kinder gar nicht so häufig. Bei den Bergfreunden wurde ich fündig und wollte einmal austesten, ob sich das für Kinder lohnt. Es wurde die Montura Kids Zip-off Pant in naturfarben. Und sie gehört nun schon die zweite Saison zur Standard-Wanderausstattung meiner Tochter, und zwar als Stamm- und nicht als Auswechselspieler.

Mal kurz

IMG_0318IMG_1410

Aus lang mach kurz – auch die Kinder lieben diese (verspielte) Funktionalität. Die Hose fällt zwar sehr lang aus – meine 5,5-Jährige (1,14 cm) trägt sie nun schon im zweiten Jahr in Größe 115 (5 Jahre) und sie schleift noch immer am Boden. Aber im vergangenen Sommer haben wir immerhin schon die kurze Version testen können. War es mal ein wenig kühler, habe ich ihr eine Leggings darunter gezogen. Dieses Jahr nun nach Bedarf: Zip-off, zip-on, mit Leggings oder ohne – eine Flexibilität, die von anderen Müttern neugierig und interessiert beäugt wurde.

Mal lang

IMG_4852

Das Material (95% Polyamid, 5% Elastan) ist herrlich leicht (170 Gramm) und dünn. Genau richtig für den Sommer, denn die lange Version bietet den nötigen Sonnenschutz, und ist dabei immernoch luftig. In diesem Sommer mussten wir allerdings schon x mal richtig durch den Matsch waten. Die Hose war zwar bis oben hin eingesaut, aber binnen Sekunden auch ausgewaschen und am nächsten Morgen wieder einsatzbereit.

Nach dem zweiten Wandersommer nun kann ich noch keine Verschleißerscheinungen feststellen, nicht einmal am Saum der Hosenbeine, obwohl diese noch viel am Boden schleifen. Robust ist sie also auch.

Oder mit Leggings

IMG_4851

Die inneren Zugbänder sollen vermutlich dazu dienen, die Hose in der Taille anzupassen. Allerdings scheint mir das bei dieser schmal und lang geschnittenen Hose nicht nötig zu sein – es sei denn wir haben es mit einer Wespentaille zu tun. Eher könnten kräftigere Kinder sich darin vielleicht sogar eingeengt fühlen. Mehr Spielraum wäre also ganz schön.

Im Shop der Bergfreunde gibt es diese Hose aktuell für 35,57 EUR.

Hinweis: Die Hose wurde mir für Testzwecke vom Onlineshop Bergfreunde.de zur Verfügung gestellt.

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert