Im Praxistest: VAUDE Kids Pacer Wander- und Allrounderschuhe

Test VAUDE Kids Pacer Ceplex
Der Pacer bietet guten Halt
und rollt trotzdem gut ab

Das Wetter hat tatsächlich in den vergangenen Wochen ein paar schöne Wandertouren mit den Kindern zugelassen und wir hatten ausgiebig Gelegenheit, die neuen Kids Pacer aus der ersten Kinderschuh-Kollektion von VAUDE zu testen. Das haben wir getan auf etlichen kurzen und langen Touren, auf feuchtem und trockenem Boden und erst recht in Bachläufen.

Wie im ersten Post zu diesen Schuhen bereits erwähnt, fielen Passform, Farbe und der erste Gesamteindruck sehr positiv aus. Im Urlaub in den Hohen Tauern hat Helene mit Vorliebe im Bachlauf nahe unserer Hütte gestanden und mit ihrer Urlaubsbekanntschaft Max Dämme gebaut. Und weil ich ihr gesagt habe, dass die Schuhe wasserdicht sind, hat sie immer wieder gern den Bachlauf neben einem offiziellen Wanderweg als Weg auserkoren. Nicht ohne uns und andere darauf hinzuweisen: „Meine Schuhe sind wasserdicht.“

Gut nachgplappert. Aber das sind sie tatsächlich, dank der Ceplex Pro Membran. Die Füße blieben immer trocken. Der Schuh selbst war nur einmal etwas klamm, nachdem Helene eine halbe Stunde lang im flachen Bächlein stehend Dämme gebaut hat. Für solche Spiele wären Gummistiefel sicherlich besser geeignet.

Test VAUDE Kids Pacer Ceplex
Seelenruhig im Bächlein stehen, ohne nasse Füße

Guter Grip bergab, keine Käsefüße

Wir sind mit den Schuhen auch bei feuchtem Wetter den steilen Weg an den Krimmler Wasserfällen hinunter gelaufen, auf Felsen herumgeklettert und zuletzt auch eine sehr lange Tour beim Walchsee mit der DAV-Familiengruppe gegangen. Mittlerweile sehen die guten Schuhe schon ziemlich benutzt aus, aber die Sohle klebt weiter bestens, die Nähte halten und das Beste: Die Schuhe stinken nicht. Unmittelbar nach einer Tour bei warmem Wetter, haben sie zwar schon gerochen. Aber am nächsten Tag nicht mehr.

Test VAUDE Kids Pacer CeplexTest VAUDE Kids Pacer Ceplex

Bequem sind sie offenbar auch. Auch auf der langen Wanderung gab’s keine Klagen über drückende Schuhe oder Blasen an den Füßen. Nur über schlappe Beine und Müdigkeit. Dafür können aber die Schuhe nichts.

Ein wenig unwohl habe ich mich gefühlt, als meine Tochter bei den Krimmler Wasserfällen ihre Freundin an die Hand nahm und den steilen Schotterweg hinunter rannte. Da kommt man bekanntlich schnell ins Rutschen. Die Sohle hat aber guten Grip. Erst auf einem regennassen, bemoosten Fels ist Helene einmal ausgerutscht. Sonst hat sie guten Halt auf glattem Stein gehabt.

Test VAUDE Kids Pacer Ceplex
Abriebfeste Zehenkappe

Alles in allem ein schöner Schuh, den Helene auch im Kindergarten oder beim Laufrad und Fahrrad fahren anhat, ohne dass der Schuh darunter bisher gelitten hat.

Produktdetails VAUDE Kids Pacer Ceplex: (Amazon.de)

Preis: 75,00 Euro
Gewicht: knapp 500 Gramm das Paar (Gr. 29)
Klettverschluss
wasserdichte Ceplex Pro Membran

weitere Details findet ihr hier.