Schmökern am Fjord und Kajakfahren

Nach meiner norwegischen Wandertrilogie kann ich mir die letzten Highlights unseres Norwegen-Trips nicht verkneifen. Ihr erinnert Euch? Wir waren wandern am Fjord, auf dem Fjell und auf dem Gletscher. Aber ein Fundstück der anderen, und dennoch besonderen Art lag gleich danach an unserer Wegstrecke.

Norwegen_Fjaerland_Buecherdorf

Das stille Fjærland, am gleichnamigen Fjord gelegen, bietet zum touristischen Gletscherabenteuer ein willkommenes Kontrastprogramm. Oder besser: gar kein Programm. Außer sitzen und schauen. Von der Terrasse des hübschen kleinen Hotels Fjordstue aufs Wasser gucken oder in der charmant mit allerlei Fundstücken ausgestatteten Stube sitzen und auf die Gletscher schauen. Das könnte schon reichen.

Aber Fjærland, oder genauer gesagt Mundal in Fjærland, ist mehr als ein hübscher winziger Ort mit einem jener historischen Hotels, von denen jedes eine kleine Zeitreise darstellt. Mundal steckt voller Bücher. Es ist ein Bücherdorf. In jedem Haus und jedem Bootshaus sind die Regale bis unter die Decke mit allerlei Lesestoff in verschiedenen Sprachen gefüllt, ein einziger großer Secondhand-Buchladen. Damit nicht genug, stehen auch draußen am Ufer gefüllte Bücherregale. Eine charmante Einladung zum Schmökern im Ruderboot, die ich dankend angenommen habe.

Norwegen_Fjaerland_Buecherdorf

Was auffällt: Auf dem Fjærlandfjord herrscht Stille. Nur wenig Schiffsverkehr stört sie. Das weckte Lust auf eine Kajaktour mit meinem Mädchen. Und das haben wir dann auch gemacht, allerdings in Balestrand, unserer letzten Station vor unserer Rückreise nach Bergen.

Kajak fahren auf dem Fjord

Kajak also. Wann, wenn nicht jetzt und hier in Balestrand, einem beliebten Ferienort, aber ab Mitte August genauso still wie Fjærland. Wir fanden zwei Boote und sogar einen Guide. Das fühlte sich irgendwie besser an, schließlich saß ich jahrelang nicht und nun das erste Mal mit Kind im Kajak.

Norwegen_Kajak_Balestrand

Wir schlossen uns einer Gruppe an, die quer über den Fjord und an der Küste von Balestrand entlang paddelte. Was für eine Stille auf dem Wasser! In unseren wasserdichten Anzügen kamen wir in der Sonne bald ins Schwitzen. Aber unser Guide erzählte uns nebenbei noch ein paar spannende Details über Balestrand und seine mondänen Häuschen, über das feudale Hotel (wieder so ein herrschaftliches Relikt aus alten Zeiten) und über Norwegen und die Norweger im Allgemeinen, während wir pausieren durften.

Norwegen_Kajak_Balestrand

Meine Kleine hielt sich wacker und kicherte entzückt, wenn die zeitlich verzögert eintrudelnden Wellen einer Fähre unser Kajak zum Wanken brachten. Angst? Null. Sie hatte sichtlich Spaß an der Sache. Erst recht, als wir zum Lunch ans Ufer fuhren, einem kleinen Strand, und uns dort mit den wasserdichten Anzügen ins Wasser legten. Wir wurden nicht nass, wir gingen nicht unter. Wir schwammen an der Wasseroberfläche wie aufgeblähte Plastiktüten. Madame hatte ihre helle Freude.

Wandern auf dem Fossestien

Und nun doch noch eine kurze Wanderempfehlung: Fährt man von Fjærland weiter nach Balestrand, dann am besten über den Gaularfjell. Wieder so hochgelegenes Niemandsland voller Seen und Flüsse. Ich fasste die Parkplätze und Wegweiser als Aufforderung zum Wandern auf. Auf dem Fossestien, dem Wasserfallpfad, geht das bestens. Sofern es zuvor nicht zu viel geregnet hat. Dann wird die Tour zu einer kleinen Schlammschlacht. Der Fossestien folgt dem Fluss Gaula durch die Hochebene an 14 Wasserfällen und sieben Seen vorbei und ist insgesamt etwa 20 Kilometer lang. Ein bisschen viel für die Kinder und wir beschränkten uns darauf, von Langestølen wenige Kilometer flussaufwärts bis zum nächsten Wasserfall zu spazieren. Ein schöner Pfad hügelauf und hügelab durch Heide und Blaubeersträucher, an Findlingen und Seen vorbei. An einem der letzteren ließen wir dann einfach die Zeit verstreichen, weil die Sonne endlich einmal wieder wärmte.

Norwegen Wandern mit Kind auf dem Fossestien

Tipp: Wanderung zwischen Torsnesstølen und Hov (11 km). Dort hält ein Bus, der Euch zurückbringt. Gamaschen sind sinnvoll. Siehe auch Bernhard Pollmann, „Norwegen Süd. Die schönsten Fjord- und Bergwanderungen“, Rother Bergverlag (Tour Nr. 24)

Gut zu wissen

Balestrand ist besonders ab der zweiten Augusthälfte berauschend schön, weil sehr still. Das hat den Nachteil, dass viele Restaurants dann aber schon geschlossen sind.
Kajak-Verleih in Balestrand: Gone Paddling, booking@gonepaddling.no, +47/21510060, www.gonepaddling.no; Eine geführte Tour über drei Stunden kostet etwa ca 850 NOK. Ein Kajak für einen Tag zu mieten, kostet 990 NOK.

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert