Auf Mountainbikes durch die Pupplinger Au

Kaum vom Bike Camp in Leogang zurück, begannen die Kinder, sich ihren eigenen Mountainbike-Parcours in unserem Garten aufzubauen. Wippe, Stufe und Slalom – die beiden hatten ihren Spaß und der Garten bald einen Minitrail im Rasen. Es wurde Zeit, Gelerntes lieber außerhalb des Gartens auszuprobieren. Wieder machte ich mich auf die Suche nach einer spannenden, kindertauglichen Mountainbike-Route, die ähnlich unterhaltsam sein sollte wie der Wörthsee-Quickie, aber nicht so weit weg. Die Wahl fiel auf die Pupplinger Au und die Isar erwies sich wieder einmal als Trailmekka – in dem Fall auch für Kinder.

Mountainbike mit Kindern Pupplinger Au

Wir starteten im Dörfchen Icking an der kleinen Kirche und fuhren uns auf einem kleinen Feldweg warm, bevor es zur ersten Herausforderung und zum ersten Sturz kam. Schotterwege befahren, muss gelernt sein, vor allem, wenn sie bergab führen. Einmal falsch gebremst, schon ist das Mountainbike nicht mehr zu kontrollieren. Diese Erfahrung hat Junior nun gemacht. Es blieb bei diesem einen Sturz. Unten angelangt rollten wir hinein ins Naturschutzgebiet.

 

Kinder mögen Matsch

Der Weg wurde immer schmaler und wir landeten auf einem hübschen Wiesentrail, der direkt in den Wald der Ickinger Au führte. In diesem herbstlichen Dschungel wird es mitunter ziemlich matschig. Den Kindern war’s recht. Was gibt es Schöneres als gezielt durch tiefe Pfützen zu fahren und sich von oben bis unten einzusauen? Sie jauchzten erst „Matsch-Monster“, kombierten zu „Mad Monster“ und ich taufte Junior dann „Mud Master“.

Mountainbike mit Kindern Pupplinger Au

Die anstehende Wurzelpassage trieb mir ein paar Sorgenfalten auf die Stirn, aber Junior meisterte das Ganze bravourös und schien selbst ganz überrascht. Wie aus dem Nichts tauchte aus dem Blätterdschungel dann die kleine Brücke auf, die über den Bach führte. Die Kinder blieben begeistert stehen und ich sah ein, dass es einer ersten Spielpause bedurfte. Dabei waren wir noch nicht weit gekommen.

Der nächste Ort zum Staunen wartete aber schon jenseits des Wäldchens. Die Isar hatte sich durch Rauschen angekündigt und kurz darauf standen wir am Wehr. Das allein haut die Kids nicht vom Hocker, aber dass da einer angeseilt am Zaun auf der Welle surfte, fanden sie schon erstaunlich. Nun galt es, irgendwie die drei Räder aufs andere Ufer zu bekommen, also trug ich alle drei Räder die Treppe hinauf und drüber wieder hinunter. Durch die Baumbrücke zu fahren, hatte für Junior auch seinen Reiz.

Mit Mountainbike an die Isar

Links hinterm Ickinger Wehr fuhren wir auf zunächst breitem Weg entlang des Eisweihers, versäumtern es aber nicht, recht bald einen der Waldpfade links auszukundschaften, der zum  Kiesstrand der Isar führte. Und klar: Spielpause 2 war angesagt. Aber es lockte bald die Aumühle mit einer Einkehr. Wir wechselten vom Forstweg auf dem Deichweg zwischen Isarkanal und Eisweiher und nahmen Kurs auf die Hausbrücke.

Leider mächtig ausgehungert mussten wir feststellen, dass die Aumühle geschlossen hatte und ich befürchtete das Schlimmste: nämlich den Verlust jeder Lust am Weiterradeln. Ich stopfte die Kinder mit Keksen und Apfelschorle voll und animierte zum Weiterfahren. Wir steuerten die nächste Einkehr, den Aujäger, an. Doch auf der breiten Asphaltstraße merkte ich bald, dass wir das besser nicht versuchen sollten, weil es zu spät werden würde. Nach einer Abkürzung durch den Wald standen wir vor der Entscheidung: auf schnellstem, unspannendem Asphaltweg zurück zum Wehr oder doch noch einmal ein paar Trails riskieren?

Mountainbike-Kinder im Flow

Ich entschied mich für Spielpause 3 am Ufer eines Isararms. Junior bekam noch ein Brot zwischen die Backen und Madame durfte sich mit Steinchen-Herzchen ablenken. Und was soll ich sagen: Es wirkte Wunder. Mit sichtlicher Freude, an dem was wir taten – das merke ich immer daran, dass Junior beim Fahren unaufhörlich plappert – rollten wir in flowigen Kurven durch den Wald, erhaschten noch einige schöne Blicke auf die Isar und schon standen wir wieder am Wehr.

Mountainbike mit Kindern Pupplinger Au

Für mich war klar, dass dahinter Schluss mit lustig wäre, denn ab da ging es stetig bergauf zurück zum Auto. Ich stellte mich drauf ein, selbst die Räder zu schieben. Doch da erwachte wieder Juniors Ehrgeiz, der aus dem Sattel ging und kämpfte, immer wieder pausierte und wieder in die Pedalen stieg. Schwesterchen gab sich ebenfalls nicht die Blöße, und stolz wie Oskar kamen die Kinder aus eigener Kraft am Parkplatz an. Wir feierten diesen gelungenen Nachmittag bei zwei Riesenschnitzeln im Rittergütl in Irschenhausen.

Mountainbike mit Kindern Pupplinger Au: Tourverlauf

Mountainbike mit Kindern Pupplinger Au

Tourverlauf auf outdooractive.com

Gut zu wissen

Einkehr

  • Die Fischzucht Aumühle ist eine Einkehr wert und für Fischliebhaber ein Muss. Aus dem Quellwasser der Pupplinger Au kommen heimische Leckerein: Tel. +49/8178 4344
  • Der Aujäger ist eine typische bayrische Wirtschaft mit Biergarten, wo sich die Schlauchbootfahrer und Inlineskater ein Stelldichein geben: Tel. 08171/785 56

Anfahrt

  • Icking liegt an der B11 zwischen Schäftlarn und Wolfratshausen. Von München kommend im Ort nach dem Landhotel Klostermaier links zur Katholischen Kirche. Parkplätze am Straßenrand.
  • Die Pupplinger Au ist ein sechs Kilometer langer Auwald entlang der Isar und zählt zum Naturschutzgebiet Isarauen.

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert